News

BER: Schlentzek & Kühn maßgeblich an RWA beteiligt

12.11.2020 -

Passend zum 25-jährigen Jubiläum des Berliner Sicherheitsfacherrichters Schlentzek & Kühn begann mit der Eröffnung des Berliner Flughafens BER am 31. Oktober auch die öffentliche Nutzung der Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) in Terminal 1. Für das Unternehmen ein Ereignis mit hohem Symbolwert, ist der Brandschutzspezialist doch seit mehr als zehn Jahren am Aufbau der RWA beteiligt. Schlentzek & Kühn installierte dort zahlreiche vernetzte Nachströmöffnungen von Kingspan Light + Air STG-Beikirch. Die RWA in Terminal 1 sei mit Abstand das bisher umfangreichste Projekt des Unternehmens gewesen, so Geschäftsführer Christian Kühn. Die größte Herausforderung seien die zahlreichen Planänderungen während der gesamten Projektdauer gewesen. Die waren nur durch das außerordentlich hohe Engagement des BER-Teams zu stemmen, so Kühn. Die Änderungen waren stetig gestiegenen Anforderungen geschuldet. Nach Angaben des Betreibers Flughafen Berlin Brandenburg (FBB) wuchs nach Baubeginn die gewünschte Terminalfläche um 74 % und das prognostizierte Passagieraufkommen um 106 %.

Schlentzek & Kühn und der BER bleiben in Zukunft eng miteinander verbunden. Man wolle weiterhin am Flughafen aktiv bleiben. Die beste Visitenkarte dafür sei die hohe Qualität, die das Unternehmen abgeliefert habe, so Christian Kühn. Die größte Herausforderung sei jedoch die weitere Digitalisierung und Vernetzung der Sicherheitstechnik. Daten und Software im Smart Building würden das Maß der Dinge sein, so Kühn weiter. Das gelte auch für den Stand heute mit modernster Technik ausgerüsteten BER.

Kontakt

Schlentzek & Kühn GmbH

Walterdorfer Str. 105
12526 Berlin
Deutschland

+49 30 443623 0
+49 30 443623 90