News

BDWS: Gespräch mit DPolG über Rolle privater Sicherheitsunternehmen

25.08.2011 - BDWS: Gespräch mit DPolG über Rolle privater Sicherheitsunternehmen. Zu einem Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen der Aufgabenerledigung durch private Sicherheitsunternehmen ka...

BDWS: Gespräch mit DPolG über Rolle privater Sicherheitsunternehmen. Zu einem Gespräch über Möglichkeiten und Grenzen der Aufgabenerledigung durch private Sicherheitsunternehmen kamen der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Wach- und Sicherheitsunternehmen (BDWS), Wolfgang Waschulewski und der Hauptgeschäftsführer des BDWS, Dr. Harald Olschok, mit dem Bundesvorsitzenden der Deutschen Polizeigewerkschaft DPolG Rainer Wendt und Bundesgeschäftsführer Sven-Erik Wecker in Berlin zusammen.

Es herrschte Einigkeit, dass die Polizei neben einer angemessenen Ausstattung auch von sachfremden Tätigleiten entlastet werden muss. Vor diesem Hintergrund waren die Personalbedarfsplanungen der Polizei, der mitunter bestehende Bewerbermangel sowie Fragen des Mindestlohnes im privaten Sicherheitsgewerbe wesentliche Inhalte des Gesprächs.

Private Sicherheitsunternehmen bilden etwa bei Fluggastkontrollen oder infolge von Kooperationsvereinbarungen mit Sicherheitsbehörden der Länder mittlerweile einen wichtigen Bestandteil der deutschen Sicherheitsarchitektur. Gleichwohl müssen Möglichkeiten und Grenzen der Aufgabenerledigung durch private Unternehmen wohl überlegt und entsprechend umgesetzt werden. Dies gilt sowohl unter Kostengesichtspunkten als auch im Hinblick auf die erforderliche Zuverlässigkeit und Sachkunde der Beschäftigten.