News

BDSW verleiht Ausbildungspreis

16.09.2015 - Zum fünften Mal wurde im Rahmen der BDSW-Ausbildungstagung der Ausbildungspreis des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft verliehen. Dr.Gerhard F. Braun, Vizepräsident der Bund...

Zum fünften Mal wurde im Rahmen der BDSW-Ausbildungstagung der Ausbildungspreis des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft verliehen. Dr. Gerhard F. Braun, Vizepräsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA überreichte der diesjährige Preisträgerin b.i.g. Sicherheit gmbh Karlsruhe, den Preis. „Grund für die Entscheidung der Jury war unter anderem, dass die b.i.g. durch ihre Struktur den Auszubildenden die Möglichkeit gibt, auch andere Dienstleistungsbereiche kennenzulernen und so einen Überblick zu erhalten. Im Ergebnis zeigt sich der Erfolg darin, dass bereits zwei der bundesbesten Azubis bei der b.i.g. ausgebildet wurden.“ so BDSW-Präsident Gregor Lehnert nach der Preisverleihung.

Die sechste Ausbildungstagung fand in Kooperation mit der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände BDA statt und stand unter dem Motto „Zukunftsorientiert!? Welche Ausbildung braucht das neue Sicherheitsunternehmen?“. BDSW Präsident Lehnert machte, ebenso wie BDA Vizepräsident Dr. Gerhard F. Braun, deutlich, welchen Stellenwert eine qualifizierte duale Ausbildung weiterhin einnehme. Bei allen Herausforderungen, Aufgaben und Entwicklungen denen sich die Sicherheitsbranche gegenüber gestellt sieht, kommt man im Kern immer wieder auf das notwendigste Element – den Mitarbeiter und dessen Qualifizierung. Gregor Lehnert betonte dabei, dass die Qualifizierungsanstrengungen der Branche auf einem sehr guten Weg sind. Seit 2004 hätten fast 7.600 junge Menschen in den Ausbildungsberufen der Sicherheitswirtschaft erfolgreich ihren Abschluss gemacht. Dazu hätten fast 7.000 Geprüfte Schutz- und Sicherheitskräfte ihre Prüfung abgelegt. Dies ergebe ca. 14.600 hochqualifizierte Mitarbeiter im Sicherheitsbereich in den letzten 11 Jahren.

Im Rahmen der Tagung wurden erste Ergebnisse der Evaluation der beiden dualen Ausbildungsberufe Fachkraft bzw. Servicekraft für Schutz und Sicherheit durch das Bundesinstitut für Berufsbildung vorgestellt. Im Ergebnis ergab die Evaluation ein positives Bild der Ausbildungsberufe bei den befragten Akteuren. Absolventen, Betriebe und Berufsschulen zeigten sich insgesamt zufrieden. Von Verbesserungsbedarf in einigen Bereichen abgesehen, habe sich in den letzten 13 Jahren seit Einführung des ersten Ausbildungsberufs eine Ausbildungskultur in der Branche etabliert. „Wir werden das Ergebnis der Evaluation gründlich prüfen und dann entscheiden, wie wir mit Unterstützung des BIBB die Kritikpunkte angehen“, sagte Gregor Lehnert.

Kontakt

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. - Archiv

Norsk-Data-Str. 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 9480 50
+49 6172 458580