News

BDSW über Sichere Fastnachtszeit

01.03.2019 - Mit der Weiberfastnacht hat nun die heiße Phase der fünften Jahreszeit in Deutschland begonnen. Dieses Jahr sind neben den vielen Feiernden auch wieder tausende Sicherheitsmitarbei...

Mit der Weiberfastnacht hat nun die heiße Phase der fünften Jahreszeit in Deutschland begonnen. Dieses Jahr sind neben den vielen Feiernden auch wieder tausende Sicherheitsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter im Einsatz.

„Auch in diesem Jahr wird die Präsenz der Sicherheitskräfte deutlich sein und die Beschäftigten werden ihr Bestes geben, um den Gästen eine sichere Karnevalszeit zu bereiten“, so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer und geschäftsführendes Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft.

Die Einsatzgebiete der privaten Sicherheitskräfte in der Fastnachtszeit sind sehr unterschiedlich. Sie kommen vor allem als Fahrzeugbegleitpersonen bei den Umzügen, bei Zugangskontrollen zu Veranstaltungen und im öffentlichen Personenverkehr zum Einsatz.

„Die Aufgaben der Sicherheitskräfte sind sehr vielfältig und sie müssen sich schnell auf eine Situation einstellen können. Zudem müssen sie stressresistent sein, schließlich wird besonders in dieser Zeit viel Alkohol im Spiel sein“, so Olschok weiter.

Kontakt

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. - Archiv

Norsk-Data-Str. 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 9480 50
+49 6172 458580