News

BDSW ehrt Kötter Security-Mitarbeiter für mutigen Einsatz

11.10.2021 - Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) hat bei seiner 54. Jahresmitgliederversammlung die „Mitar­bei­ter des Jahres“ geehrt.

Aufgrund der Corona-Krise fand die Ehrung rückwirkend für die 2020 und 2021 eingereichten Vorschläge statt. Den 3. Platz sicherte sich Christian Wenzel, Leiter der Niederlassung Mannheim in der Kötter Security Gruppe. Prämiert wurde der 36-Jährige u. a. für sein gezieltes und umsichtiges Eingreifen, durch das bei einem tät­lichen Angriff auf eine junge Frau in Mannheim Schlimmeres verhindert werden konnte.

Dirk H. Bürhaus, Geschäftsführender Direktor in der Kötter Security Gruppe, gratulierte Christian Wenzel und den beiden weiteren Preisträgern recht herzlich zu ihrer Auszeichnung und zu ihrem vorbildlichen Handeln. „Sie haben mit ihrem Handeln Zivilcourage im besten Sinne des Wortes bewiesen.“ Gleich­zeitig zeigten diese Beispiele, wie wichtig mutiges und gut überlegtes Vor­gehen sind. Eine exzellente Ausbildung der Sicherheitsbeschäftigten schaffe hierfür eine ent­schei­dende Grundlage, so Dirk H. Bürhaus. Preisträger Christian Wenzel, der seit 2009 in unterschiedlichen Funktionen bei Kötter Security beschäftigt ist und u. a. die Ausbildung zum Meister für Schutz und Sicherheit absolviert hat, bedankte sich beim Bundesverband und bei der Jury für den Mitarbeiter-Preis.

Selbstredend habe er in dem Moment keine Würdigungen oder Ähnliches im Kopf gehabt. Er habe einfach nur helfen wollen und werde dies jederzeit wieder so tun – denn das sollte eigentlich für jeden selbstverständlich sein. Aber weil dies heutzutage eben nicht überall der Fall ist, kommt Auszeichnungen wie dieser des BDSW eine große Bedeutung zu. Denn sie unterstreichen, dass der Einsatz für andere auch von der Gesell­schaft anerkannt wird. Das sei aus seiner Sicht äußerst wichtig, um Zivilcourage weiter zu fördern, so Christian Wenzel.

Der Vorfall, für den Christian Wenzel geehrt wurde und aufgrund dessen Polizei und Justiz wegen versuchter Tötung gegen den Angreifer ermittelten, ereignete sich an einem frühen Abend im Mai 2019 wie folgt: Christian Wenzel bemerkte unmittelbar vor der Kötter-Se­curity-Niederlassung in Mannheim einen lautstarken Streit zwischen einer jungen Frau und einem etwa gleichaltrigen Mann. Um die Situation exakt einschätzen zu können, beobachtete er den Verlauf zunächst einige Minuten aufmerksam. Als die Auseinandersetzung zunehmend eskalierte, der aggressive Mann die Frau hin­ter einen Lkw-Anhänger zog und zu würgen begann, stand für ihn fest: Jetzt muss er eingreifen.

Auf dem Weg zum Tatort alarmierte er parallel die Polizei und verständigte zusätzlich einen Kran­kenwagen. Gemeinsam mit einem Mitarbeiter sprang er anschließend der jungen Frau ent­schlos­sen zur Seite. Trotz massiver Gegenwehr des Angreifers gelang es, ihn von der Frau abzubringen. Der Täter konnte sich zwar zunächst losreißen und auf einem Fahrrad fliehen. Aufgrund der un­mittelbar eingeleiteten Fahndung wurde er aber schon kurze Zeit später von der Polizei verhaftet. Währenddessen warteten Christian Wenzel und sein Mitarbeiter auf das Eintreffen des Krankenwagens und kümmerten sich bis dahin um die verletzte und unter Schock stehende Frau.

Kontakt

Kötter GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Wilhelm-Beckmann-Str.
45307 Essen
Deutschland

+49 201 2788-388