News

BDSW: Beschluss zum Bürgergeld weist in die falsche Richtung

15.09.2022 - Der BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft kritisiert den Beschluss zum Bürgergeld.

"An allen Ecken und Enden spüren wir gerade den sich immer weiter ausweitenden Mangel an Beschäftigten und Fachkräften." Der Kabinettbeschluss zum Bürgergeld berge leider das Risiko, dass sich dieses Problem schnell noch weiter verschärfe, so BDSW-Hauptgeschäftsführer Florian Graf. Maßnahmen, die den Wiedereinstieg in eine Berufstätigkeit eher verhindern als zu unterstützen seien für viele Branchen gerade ein zusätzliches Problem. 

Grundsätzlich sei die Zielsetzung einer Begegnung auf „Augenhöhe“, wie sie im Koalitionsvertrag beschrieben ist, begrüßenswert – aber gerade der Wegfall von Sanktionen bei Verstößen gegen die Mitwirkungspflicht der Leistungsempfänger sei nicht zielführend, um die Betroffenen zu motivieren einer Tätigkeit nachzugehen. Man dürfe die Anreize, nicht arbeiten zu gehen, nicht weiter erhöhen, sondern müsse sich im Interesse der Gesellschaft und Wirtschaft mit Maßnahmen befassen, die die Anreize zur Arbeitsaufnahme steigern, so Florian Graf. Besonders in Branchen mit niedrigen Zugangsvoraussetzungen sei dies notwendig.

Kontakt

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V.

Am Weidenring 56
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 9480 50
+49 6172 458580