News

BDLS: Sicherheitspersonal an Flughäfen nicht für lange Wartezeiten verantwortlich

20.06.2019 - Nachdem für die beginnenden Sommerferien wieder lange Wartezeiten an den Flughäfen prognostiziert wurden, weist der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen erneut darauf hin, ...

Nachdem für die beginnenden Sommerferien wieder lange Wartezeiten an den Flughäfen prognostiziert wurden, weist der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen erneut darauf hin, dass nicht das Sicherheitspersonal oder die Beamten bei der Sicherheitskontrolle für lange Wartezeiten verantwortlich gemacht werden solle.

„Die Passagiere sollten rechtzeitig an den Flughäfen erscheinen, denn bereits ohne Ferienverkehr ist die Lage vielerorts angespannt“, so Udo Hansen, Präsident des Bundesverbandes der Luftsicherheitsunternehmen.

Hansen machte deutlich, dass die Sicherheitskontrollen der privaten Dienstleister und die Beamten der Bundespolizei nicht zum Sündenbock gemacht werden dürften, wenn es zu langen Wartezeiten kommt. Viele Planungsprozesse der Flughäfen und Fluggesellschaften sowie simple infrastrukturelle Begebenheiten seien die Hauptauslöser von Wartezeiten in den Hauptverkehrszeiten.

„Viele deutsche Flughäfen sind leider schon im Betrieb außerhalb der Ferien in der Situation, dass an allen Ecken und Enden Bodenpersonal fehlt um Flüge abzufertigen, die baulichen Begebenheiten oder schlicht und ergreifend die Infrastruktur an und um die Flughäfen nicht ausreicht um den mittlerweile immensen Andrang an Fluggästen zu bewältigen“, so Hansen.  „Die Bundespolizei und damit dann auch die beauftragten Dienstleister können aber lediglich im Rahmen der angeforderten Personenzahlen und entsprechend der vorhandenen Technik agieren.“

Auch Faktoren, wie immer mehr sowie dichter gepacktes und damit schwerer zu kontrollierendes Handgepäck seien für die Sicherheitskontrollen ein Aspekt, den sie nicht beeinflussen können – der den Dienstleistern aber angelastet werde.

Der BDLS weise daher alle Reisenden darauf hin, sich rechtzeitig zum Flughafen zu begeben und die Vorgaben für Flüssigkeiten, verbotene Gegenstände sowie die Größe und Menge der Handgepäckstücke zu beachten.

„Nur so können die Sicherheitskontrollen sicher und trotzdem zügig ablaufen“, erläutert Hansen.

Kontakt

BDLS - Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen

Friedrichstr. 149
10117 Berlin

+49 30 288807 22