News

BDLS: Sicherheitsdienstleister müssen berücksichtigt werden

03.02.2021 - Nachdem die Finanz- und Verkehrsminister der Länder Zusagen zum Rettungspaket für die deutschen Flughäfen gemacht haben, sei nun der Bund gefordert seinerseits alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um die deutsche Luftfahrt zu unterstützen

Nachdem die Finanz- und Verkehrsminister der Länder Zusagen zum Rettungspaket für die deutschen Flughäfen gemacht haben, sei nun der Bund gefordert seinerseits alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um die deutsche Luftfahrt zu unterstützen, das teilt der Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen (BDLS) mit. Damit dies umfänglich und sinnvoll geschehen könne, dürften bei den anstehenden Entscheidungen über finanzielle Hilfen die Luftsicherheitsunternehmen nicht vergessen werden, so BDLS Präsident Udo Hansen. Die Unternehmen, die in allen Bereichen der Luftfahrt für Sicherheit und reibungslose Abläufe sorgen sollen, würden nämlich auch vor riesigen Problemen stehen. Die Dienstleister im Luftsicherheitsbereich seien genauso stark von den massiven Rückgängen im Luftverkehr betroffen, wie Flughäfen und Airlines – viele dieser Unternehmen, die gewährleisten, dass ein sicherer Luftverkehr überhaupt erst möglich ist, kämpften aktuell um ihre Existenz. Maßnahmen zur finanziellen Unterstützung der am Flugverkehr beteiligten Akteure dürften deshalb auch die Sicherheitsdienstleister nicht unberücksichtigt lassen.

Luftsicherheitsaufgaben sind Dienstleistungen, die zu über 80 Prozent aus Personalkosten bestehen. Um zu überleben, müssten die Unternehmen zwangsläufig die personellen Kapazitäten irgendwann der tatsächlichen Nachfrage anpassen. Diese Nachfrage ist im Winterhalbjahr ohnehin immer geringer als in den Sommermonaten und wird nun durch Corona noch einmal drastisch reduziert. In den letzten Monaten haben die Luftsicherheitsunternehmen alles versucht, um so viele Beschäftigte wie möglich halten zu können. Man wisse, dass die meisten anderen Branchen auch mit massiven Problemen zu kämpfen haben. Was die Luftsicherheitsunternehmen betreffe, dürfe man aber einen weiteren – entscheidenden – Faktor nicht vergessen: Ein Aufschwung des Luftverkehrs in sechs oder neun Monaten würde, wenn keine finanziellen Hilfen für die Unternehmen erfolgten, zwangsläufig auf stark verminderte personelle Kapazitäten bei den Luftsicherheitsunternehmen treffen – was den dringend notwendigen Aufschwung behindern würde, so Hansen.

Auch ein verringertes Flugaufkommen, würde beispielsweise zu Spitzenzeiten in den Sommerferien unzureichenden Kapazitäten am Boden gegenüberstehen. Es wäre mit hohen Wartezeiten, einer starken Frustration bei Fluggästen, Mitarbeitern sowie starken Belastungen der verbliebenen Beschäftigten zu rechnen.

Kontakt

BDLS - Bundesverband der Luftsicherheitsunternehmen

Friedrichstr. 149
10117 Berlin

+49 30 288807 22