BDGW: Keine Übertragung des Coronavirus über Bargeld

10.03.2020 -

Mehrere Medien berichteten, dass China die im Umlauf befindlichen gebrauchten Banknoten wegen des Coronavirus vorsorglich zur Desinfektion, Versiegelung und 14-tägigen Einlagerung vorübergehend eingezogen habe. Die BDGW könne zwar zur konkreten Situation in China nichts sagen, verweise aber auf Presseveröffentlichungen der Deutschen Bundesbank und der Europäischen Zentralbank. Demnach gebe es bisher keine Anhaltspunkte für eine Übertragung des Coronavirus über Bargeld, betont Hauptgeschäftsführer der BDGW, Harald Olschok.

Auch das Robert Koch-Institut (RKI) – Bundesoberbehörde für Infektionskrankheiten unter Aufsicht des Bundesministeriums für Gesundheit – teilte mit, dass eine Übertragung des Coronavirus über trockene (unbelebte) Oberflächen bisher nicht festgestellt werden konnte. Fast zeitgleich mit dem verstärkten Auftreten des Coronavirus startet das Sicherheitsforschungsprojekt „Resilienz der Bargeldversorgung – Sicherheitskonzepte für Not- und Krisenfälle“ (Basic). Als die BDGW vor ca. 1,5 Jahren mit den Vorarbeiten für das Projekt Basic begonnen hat, ahnte niemand, dass der Start des Projekts mehr oder weniger mit dem Eintreten eines Krisenfalls zusammenfallen würde. Dieses Szenario zeige, wie wichtig das Forschungsprojekt ist, so Olschok. In den nächsten drei Jahren wolle die BDGW gemeinsam mit den anderen Projektpartnern, u. a. der Deutschen Bundesbank, ein Sicherheitsrahmenkonzept für die Bargeldakteure erarbeiten. Die Notwendigkeit für dieses Konzept liege auf der Hand: Stromausfälle, Cyberattacken und jetzt auch noch eine Epidemie bzw. vielleicht auch noch Pandemie. Das Bundesforschungsministerium hat das sogenannte Projekt-Datenblatt des Projekts eingestellt, das über Motivation, Ziele und Vorgaben sowie Innovationen und Perspektiven von Basic informiert: https://www.sifo.de/files/Projektumriss_BASIC.pdf

Kontakt

BDGW - Bundesvereinigung Deutscher Geld- und Wertdienste

Am Weidenring 56
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 948050