Security

Barox: Zum Strahlen gebracht

PoE-Lösungen – zertifiziert für den Einsatz mit LED-Beleuchtungen

23.03.2022 - Barox Kommunikation, Hersteller von professionellen Standard-Switchen, PoE-Medienkonvertern und IP-Extendern, hat sich mit Raytec zusammengetan, um Integratoren und Planer zu unterstützen: Barox hat sein Angebot an PoE-Ethernet-Switch-Produkten für die Strom­versorgung der LED-Strahler von Raytec zertifiziert.

Barox hat kürzlich einen ausführlichen „Proof of Concept“-Test abgeschlossen. Der Test umfasste Raytecs VARIO 2 Hybrid VAR2-IP-hy8-1 und VAR2-IP-hy4-1. In diesem  Test wurden die PoE-Switche und Medienkonverter des Herstellers auf ihre zuverlässige Stromversorgung der VAR2-IP-hy8-1 und VAR2-IP-hy4-1 LED-Produkte geprüft. Darüber hinaus wurde die Fähigkeit getestet, die Beleuchtungen über die Barox Smart-Funktionalität aus der Ferne ein- und auszuschalten.

„Der Gerätetest ergab hervorragende Ergebnisse“, sagt Rudolf Rohr, Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter von Barox. „Die zertifizierte Barox/Raytec-PoE-Integration ermöglicht es nun, neue LED-Beleuchtungslösungen mit vollem Vertrauen zu konfigurieren und zu installieren. Die Switche, die den Anforderungen Raytec PoE-Parameter gerecht werden, liefern PoE gemäß IEEE802.3af/at/bt.“

Aus der Ferne
Die Verwendung der Switche für die PoE-Versorgung ermöglicht auch das Ein- und Ausschalten der Raytec-Strahler und Überwachungskameras aus der Ferne, zum Beispiel über ein Milestone VMS, während dies bei Verwendung eines Injektors nur manuell möglich ist und Techniker vor Ort geschickt werden müssen. „Wenn die Netzstromversorgung ausfällt, können CCTV-Systeme über ein USV-Batteriepaket eine vorübergehende Notstromversorgung bereitstellen“, fährt Rudolf Rohr fort. „Wenn der Stromausfall jedoch länger andauert, kann die lokale Akkuenergie schnell erschöpft sein und das System einen Blackout erleiden. In diesem Fall wäre es ideal, den totalen Stromausfall und die Ausfallzeit des Systems zu verhindern, indem man bestimmte Kameras oder Beleuchtungen aus der Ferne ausschaltet, um den Akku zu schonen und den Betrieb kritischer Geräte aufrechtzuerhalten. Im Gegensatz zu einfachen Netzwerk-PoE-Injektoren können mit den Barox-Switchen und ihrem effizienten PoE-Management auch unkritische Kameras oder LED-Strahler automatisch gesteuert werden, um die Batterieautonomie zu verlängern.“

Die Hybrid-Beleuchtungen Vario 2 von Raytec wurden jeweils von einem Barox PoE-Switch mit Strom versorgt und erzielten jedes Mal perfekte Ergebnisse, indem sie die Leistung einer eigenständigen Infrarot- und einer eigenständigen Weißlicht-Beleuchtung in einer einzigen, voll integrierten 2-in-1-Lösung lieferten. Callum Ryder, Marketing-Manager bei Raytec ist „sehr erfreut über die hervorragenden Leistungsergebnisse des PoE-Integrationstests und die Fähigkeit der Barox-Produktreihe, unsere Hybrid VAR2-IP-hy8-1 und VAR2-IP-hy4-1 IP-LED-Beleuchtungen mit extrem zuverlässigem und robustem PoE zu versorgen.“

Ein Exemplar des PoE-Tests, einschließlich der Einrichtungskonfigurationen, ist auf Anfrage bei Barox erhältlich.

Kontakt

*Barox Kommunikation GmbH

Weiler Str. 7
79540 Lörrach