Security

Höchste Video-Bildqualität von Axis im Logistikbereich

Fachgroßhändler Karl Brand: Modernisierung der Videoüberwachungstechnik mit Audiointegration

04.01.2021 - Die Karl Brand KG, traditionsreicher Fachgroßhändler für Haustechnik, suchte 2018 nach einer Lösung für die ­Modernisierung der Video­kameratechnik an ihrem ­Standort Gütersloh in Nordrhein-Westfalen

Die Karl Brand KG, traditionsreicher Fachgroßhändler für Haustechnik, suchte 2018 nach einer Lösung für die ­Modernisierung der Video­kameratechnik an ihrem ­Standort Gütersloh in Nordrhein-Westfalen. Im Zuge der Erweiterung des Gebäudekomplexes durch das neue Logistik­zentrum wurden zusätzliche Kameras benötigt, die auch den Warenein- und -ausgang sowie die Zufahrtstore im Blick haben sollten. Das Kamerasystem von 2012 von Axis Communications sollte durch ein neues ersetzt werden. Karl Brand, Partnerhaus der bundesweit agierenden GC-Gruppe, entschied sich auch dieses Mal aufgrund der guten Erfahrungen für Axis.

Als traditionsreicher Fachgroßhändler für Haustechnik ist Karl Brand Spezialist in den Bereichen Installation, Sanitär, Heizung, Klima und Lüftung für das lokale Fachhandwerk. Vom Hauptsitz in Gütersloh aus beliefert das Unternehmen als Partnerhaus der GC-Gruppe 900 Kunden im Gesamtgebiet Ostwestfahlen. Die 1935 gegründete Firma beschäftigt heute knapp 350 Mitarbeiter an 15 Standorten.

Mit der Modernisierung am Standort Gütersloh strebte man bei Karl Brand zum einen die Erhöhung der Sicherheit an – durch die Erweiterung der Kameraüberwachung im Neubau. Außerdem ging es dem Unternehmen um eine erhebliche Verbesserung der Bildqualität sowie eine Audiointegration. Dabei wurden 38 neue, leistungsstarke Netzwerk-Kameras der Modelle Axix Q3517-LVE, P3227-LVE, P3717-PLE und Q3505-VE sowie acht Axis C3003-E Network Horn Speaker und zwei A8004-VE Network Video Door Stations für die Zwei-Wege-Kommunikation installiert. Erstmalig wurden auch ein Camera Station S1148 Recorder einschließlich der dazugehörigen Camera Station Video Management Software integriert.

Elektro Fastabend hat als langjähriger Axis-Partner neben der Installation auch die Inbetriebnahme vorgenommen. Ausschlaggebend für die Wahl waren sowohl die sehr hohe Bildqualität der neuen Kameras als auch die einfache Verwaltung und Steuerung des gesamten Netzwerksystems durch die begleitende Video-Management-Software.

Warenhandling in hochmodernem Logistikzentrum
Die GC-Gruppe, ein Verbund von Großhandelsunternehmen für sämtliche Waren der Haustechnik, Elektro, Dachtechnik und Tiefbau, umfasst bundesweit mehr als 100 Partner und ist in insgesamt 17 Ländern Europas aktiv. Um einen nahtlosen und vor allem zügigen Warenhandel zu ermöglichen, sind Warenlager, Warenwirtschaftssystem und Logistik von enormer Bedeutung und müssen daher präzise, reibungslos und zuverlässig funktionieren. Moderne Kamera- und Audiotechnik kann dabei unterstützen, Warenein- und -ausgänge sowie unvorhergesehene Zwischenfälle oder Unterbrechungen in der Lieferkette auf dem gesamten Gelände zu dokumentieren und Vorgänge zu analysieren. Dadurch können sämtliche Prozesse optimiert und effizienter gestaltet werden.

Das Logistikzentrum der Karl Brand KG am Standort Gütersloh wurde im Jahr 2018 umfassend erweitert. Durch den Bedarf an zusätzlicher Kameraabdeckung im Bereich des Neubaus beschloss das Unternehmen, die gesamte Netzwerk-Kameratechnik an den Gebäuden und auf dem Gelände zu modernisieren und zu erweitern. Wichtig war den Verantwortlichen dabei, dass die bestehende Infrastruktur der Kameras nicht umgerüstet, sondern wiederverwendet und mit zusätzlichen Produkten erweitert werden konnte. Auch die Bildqualität sollte für Detailbetrachtungen verbessert und das allgemeine Handling vereinfacht werden.

„Mit unserer geschäftlichen Weiterentwicklung, den gestiegenen Anforderungen im Logistikbereich der letzten Jahre und dem stetigen Bestreben nach optimalen und effizienten Prozessabläufen, war eine Modernisierung und Erweiterung der Kameratechnik unausweichlich, um auch in Zukunft den bestmöglichen Service für unsere Kunden gewährleisten zu können. Eine bessere Bildqualität und nahtlose Kameraabdeckung können uns entscheidende Details im Warenhandling erkennen lassen, wodurch wir bestehende Strukturen langfristig optimieren können. Auch ein zusätzliches Audiosystem für den schnellen Austausch der einzelnen Mitarbeiter und Abteilungen war uns wichtig. Die erneute Entscheidung für Produkte von Axis fiel vor allem aufgrund des einfachen Managements durch die Axis Camera Station Video Management Software“, so Stefan Wenning, IT-Organisation/E-Business bei Karl Brand.

Investition in zukunftsorientierte ­Technologien
Das aus 28 Kameras bestehende Videosystem von Axis aus dem Jahr 2012 wurde nahezu komplett durch eine moderne Anlage mit Netzwerk-Kameras des Herstellers ersetzt. Dank der Unterstützung des Axis-Partners Fastabend Elektro-Gebäudetechnik aus Bielefeld konnte die vorhandene Infrastruktur (wie Netzwerkverkabelung, PoE-Switche) auch für die neuen Produkte genutzt werden – was die Implementierung enorm erleichtert hat. Karl Brand ließ insgesamt 38 Netzwerk-Kameras an sämtlichen Zugängen, Einfahrten, Schranken und Toren installieren. Dadurch wird eine nahtlose Dokumentation aller Zu- und Abtransporte sowie Warenflüsse und Arbeitsvorgänge auf dem Gelände ermöglicht.

Die Warenausgangstore wurden dabei mit der robusten Q3517-LVE Network Camera ausgestattet, die selbst bei völliger Dunkelheit rauscharme Videoaufzeichnungen liefert. Der Wareneingangsbereich erhielt an beiden Rampen je zwei P3717-PLE Panoramakameras, die eine 360°-Übersicht ermöglichen. Eine Q3505-VE im Außenbereich regelt nun über eine Klingel zudem den Einlass der Lieferanten im Schrankenbereich. Die Kamera dokumentiert, wer sich dort befindet und die Mitarbeiter steuern den Einlass wiederum über das Videobild auf gekoppelten Bildschirmen.

„Unser Wunsch war es, einen genauen Überblick zu haben, wo auf dem Gelände zu welchem Zeitpunkt welche Arbeitsabläufe und Warenvorgänge passieren. So sehen wir genau, wo es zum Beispiel zu Verzögerungen im Ablauf oder Wartezeiten kommt, können Prozesse künftig optimieren und auch die Personalplanung effizienter gestalten. Mit den verschiedenen Kameramodellen an den unterschiedlichen Standorten haben wir nun eine sehr gute Übersicht“, ergänzt Stefan Wenning.

Karl Brand implementierte erstmals auch den Netzwerk-Videorecorder Camera Station S1148 sowie die Axis Camera Station, eine Video-Management-Software (VMS) mit intuitiver Benutzeroberfläche, die eine einfache Verwaltung der gesamten Videosicherheitsanlage erlaubt. Auch eine Fernüberwachung, beispielsweise mit der Mobile-Viewing-App, ist dadurch jederzeit möglich.

Die Kommunikation auf dem Gelände mit den Mitarbeitern wurde bisher über Mobiltelefone gelöst. Um dies zu vereinfachen und zu optimieren, setzt der Fachgroßhändler künftig auf eine digitale ELA-Anlage mit Netzwerk-Lautsprechern und Sprechstellen. Die acht Hornlautsprecher Axis C3003-E sowie zwei Netzwerk-Video-Türstationen Axis A8004-VE gestatten künftig Durchsagen in speziell ausgewählten Bereichen oder auf dem gesamten Gelände, und sorgen so für eine schnellere Kommunikation zwischen den Mitarbeitern. Dadurch ist auch im Falle einer kurzfristigen Umdisponierung eine effiziente Abstimmung gewährleistet, ohne dass sämtliche Abteilungen oder Mitarbeiter einzeln via Telefon kontaktiert werden müssen.

Zukunftsfähiges System
Die bauliche Erweiterung eines Großhandelsunternehmens im laufenden Geschäftsbetrieb, gerade im Logistikbereich, ist eine Herausforderung. Der Installationsaufwand der einzelnen Gewerke sollte sich daher so gering wie möglich halten und zügig erfolgen. Die rasche Implementierung der neuen Netzwerk-Kameras auf dem Gelände von Karl Brand wurde nicht nur durch die vorhandene Infrastruktur gewährleistet, sondern vor allem auch durch die einfache Inbetriebnahme der Produkte. Die Bildjustierung beispielsweise erfolgte im Netzwerk dank des WLAN-fähigen Installationsgeräts Axis T8415, wodurch via kostenloser App von einem mobilen Gerät aus zentrale Grundfunktionen wie Sichtwinkel, Fokus und IP-Einstellungen optimal eingerichtet werden konnten.

„Der Installationsaufwand war ausgesprochen gering, da alles sehr strukturiert aufgebaut ist. Gerade im Vergleich zu 2012, als wir noch zu zweit mit Leiter und Augenmaß justiert haben, hat sich enorm viel getan. Und durch die Anwenderfreundlichkeit macht es auch verdammt viel Freude, mit den Axis Komponenten zu arbeiten“, so Enrico Schumann von Elektro Fastabend.

Die Axis Netzwerk-Lösungen von heute können – bei der derzeitigen Entwicklungsgeschwindigkeit auf diesem Markt – zwar in ein paar Jahren erneut überholungsbedürftig sein. Die Kompatibilität des gesamten Axis Portfolios lässt allerdings viel Spielraum für die Zukunft. Die Verknüpfung von Netzwerk-Video und -Audio ist hier schon der nächste Schritt, der in diese Richtung weist. Im nächsten Schritt sollen die bereits in Betrieb genommenen Hornlautsprecher in die Axis Camera Station VMS integriert und in der Anwendung kombiniert werden. So können künftig beispielsweise Signaltöne erfolgen, sobald über die Bewegungserkennung eine der Kameras einen unautorisierten Vorgang oder unbefugten Zutritt in einem vordefinierten Bereich wahrnimmt.

Für die firmeninternen Fahrzeuge wird ferner auch über die Integration einer Software zur Kennzeichenerkennung nachgedacht, um die Zufahrt und Zugangsberechtigungen auf das Gelände weiter zu vereinfachen. Die Axis License Plate Verifier-Anwendung in Verbindung mit einer Netzwerk-Videokamera und dem A1001 Door Controller des Herstellers regelt dann den Einlass von Fahrzeugen über hinterlegte Berechtigungsnachweise verschiedener Kennzeichen und könnte so die Mitarbeiter bei der aufwendigen Einlasskontrolle entlasten.

Stefan Wenning: „Das intuitive, erweiterbare System von Axis hat uns überzeugt, bedeutet einen Zugewinn an Flexibilität und bietet uns die Möglichkeit für künftige Änderungen und Optimierungen. Auch haben wir feststellen können, dass das Umschalten der Live-Bilder von Kamera zu Kamera mühelos und schnell funktioniert und das Netzwerk nicht mehr so überlastet ist wie zuvor.“

Kontakt

Axis Communications GmbH

Adalperostr. 86
85737 Ismaning
Deutschland

+49 89 35 88 17 0
+49 89 35 88 17 269