News

​​​​​​​ASW Baden-Württemberg: Lakeside Security Summit 2022

30.08.2022 - Corporate Security 4.0 und neues Dienstleistungsgesetz: Führungskräftetagung vom 5. bis 7. Oktober 2022 in Überlingen am Bodensee.

Nach zwei Jahren Pandemiepause findet endlich wieder eine Führungskräftetagung der ASW Baden-Württemberg statt. Vom 5. bis 7. Oktober 2022 treffen sich Security-Profis in Überlingen am Bodensee. Unter dem neuen Titel "Lakeside Security Summit" werden aktuelle Themen und Herausforderungen in der Corporate Security diskutiert.

Die Themen der Tagung reichen von der Sicherheitspolitik über Forschung und Lehre bis hin zu Erfahrungsberichten über Cyberattacken und dem Schutz davor. Auch die neuesten Entwicklungen beim Schutz der Supply-Chain, der Reisesicherheit oder auch im inzwischen weitgehend digitalen Recruiting-Prozess werden im Rahmen der Tagung erläutert.

ASWBW Lakeside Security Summit 2022

 

Zu Beginn der Tagung erläutert Dr. Jürgen Harrer von der TH Ingolstadt die neuesten Erkenntnisse aus seinem Forschungsprojekt „Corporate Security 4.0 – Einflussfaktoren und Anforderungen“.

Roderich Kiesewetter MdB (CDU), der sich gleich zu Beginn der Ukraine-Krise als ausgewiesener sicherheitspolitischer Fachmann erneut einen Namen machte, wurde angefragt, einen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Außen- und Sicherheitspolitik zu geben.

Prof. Dr. Sven Eisenmenger von der Hochschule der Polizei Hamburg wird den Entwurf des geplanten Sicherheitsdienstleistungsgesetzes mit den Teilnehmern diskutieren und seinen eigenen Entwurf eines weitergehenden Sicherheitswirtschaftsgesetzes diskutieren.

Der Präsident des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg, Andreas Stenger, wird über Sicherheit in der offenen und digitalen Gesellschaft referieren und die aktuellen Herausforderungen in der Kriminalitätsbekämpfung aus Polizeisicht beleuchten.

Beate Bube, die Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg, erläutert, wie Wirtschaftsschutz im Jahr 2022 in Zeiten hybrider Bedrohungen funktionieren kann.

Der Druckfarben-Hersteller Marabu wurde Opfer eines massiven Cyberangriffs. Stefan Würtemberger gibt in einem Erfahrungsbericht wertvolle Hinweise, wie reagiert werden sollte, wenn alle Räder stillstehen. Er selbst hat viel dazugelernt und teilt seine Erfahrungen mit den Teilnehmern des Summits.

Julia Vincke, Vice President Security bei der BASF SE und Titel-Interviewgast der GIT SICHERHEIT Nr. 7-8/22, beleuchtet Zukunftsstrategien in der Corporate Security in praktischer Anwendung und Umsetzung.

Bewerbungen kommen fast nur noch digital in den Personalabteilungen an und die Versuchung, Zeugnisse oder sonstige Nachweise zu verändern, um die begehrte Stelle zu bekommen, ist groß. Die Robert Bosch GmbH hat zusammen mit der Signum Consulting GmbH ein System zum Pre-Employment Screening etabliert, und wird in einem Erfahrungsbericht darstellen, mit welchen Schwierigkeiten dabei umgegangen werden musste und wie das System inzwischen funktioniert.

Last but not least wird anhand eines praktischen Beispiels erläutert, wie modernes Travel Risk Management funktionieren kann. Ein Thema dessen Wichtigkeit uns spätestens seit Anfang 2020 und Anfang 2022 wieder deutlich bewusst geworden ist.

Zwei Abendveranstaltungen sowie ausreichend Kommunikationspausen bieten Gelegenheit zum informellen Gedankenaustausch und Networking. Der Geschäftsführer der ASW Baden-Württemberg, André F. Kunz, und sein Team freuen sich auf angeregte Diskussionen und spannende Gespräche.

Das komplette Tagungsprogramm und die Anmeldung zum Lakeside Security Summit finden Sie auch unter: www.asw-bw.com/aus-und-weiterbildung/fachtagung-fuer-fuehrungskraefte/.

 

 

Downloads

Kontakt

ASW-BW - Allianz für Sicherheit in der Wirtschaft Baden-Württemberg e.V.

Daimlerstr. 71
70372 Stuttgart
Deutschland

+49 711 954609-0