News

Asecos erhält EcoVadis-Nachhaltigkeitssiegel „silver“

27.10.2022 - Die Asecos GmbH wurde für ihre Nachhaltigkeitsbestrebungen zum zweiten Mal mit der EcoVadis-Silber-Medaille ausgezeichnet.

Das Unternehmen zählt damit zu den 25 Prozent der Top-Performer innerhalb der EcoVadis-Bewertung. Das Unternehmen behauptete sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie und konnte im EcoVadis-Rating sogar eine Verbesserung um zwei Punkte in Hinblick auf das Vorjahr erzielen. Für Asecos sind ökologische und soziale Verantwortung sowie entsprechendes Handeln erklärte Unternehmensziele, genauso wie stetige Verbesserung und Weiterentwicklung. Das international anerkannte Qualitätssiegel von EcoVadis in Silber ist dafür Bestätigung und Ansporn zu gleich.

Die bereits auf den Weg gebrachten Maßnahmen lassen sich sehen. In der diesjährigen EcoVadis-Bewertung punktet das Unternehmen besonders in der Kategorie Umwelt. In der Gründungsphase habe man einen schonenden Umgang mit Energie aufgrund begrenzter Kapazitäten praktizieren müssen. So wurde Nachhaltigkeit Teil der Unternehmens-DNA: Photovoltaikanlagen auf den Dächern lieferten ausreichend Strom für Fertigung und Verwaltung, man setzte auf Lieferpartner in der direkten Umgebung, steigerte konsequent die Anzahl der Elektrofahrzeuge in der Flotte, bot E-Bike-Leasing für Mitarbeiter an, verwendete stromsparende LED-Beleuchtungen und fokussierte sich besonders auf Nachhaltigkeit bei der Produktentwicklung. Das seien nur einige Beispiele, wie Energiemanagement gelebt werde, so Günther Rossdeutscher, Geschäftsführer der Asecos GmbH.

EcoVadis ist ein Anbieter von Nachhaltigkeits-Ratings weltweit. Das Unternehmen setzt auf internationale CSR („Corporate Social Responsibility“)-Standards wie Global Reporting Initiative, UN Global Compact und ISO 26000. Die EcoVadis-Scorecard bietet detaillierte Einblicke in vier Nachhaltigkeitsthemen — Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung — und gibt damit einen Gesamtüberblick über die Nachhaltigkeitsleistung eines Unternehmens. Das „silver“-Siegel von Asecos ist bis September 2023 gültig. Anschließend ist eine Neubewertung durch EcoVadis notwendig.

Kontakt

Asecos GmbH

Weiherfeldsiedlung 16-18
63584 Gründau
Deutschland

+49 6051 9220 785
+49 6051 9220 727