07.05.2024 • TopstoryDrohnenGefahrenmanagement

Arrowtec: Schutz von Industrieflächen durch autonome Drohnen

Josua Benner, Gründer von Arrowtec, ist ein erfahrener Maschinenbauingenieur mit mehr als 15 Jahren Erfahrung in der Drohnenbranche. So hat er unter anderem an Prestigeprojekten wie dem Lufttaxi Volocopter mitgewirkt. Mit der Gründung von Arrowtec wollte Benner vor allem die Einsatzkosten von Drohnen durch Automatisierung reduzieren. Damit soll die Wirtschaftlichkeit für industrielle Anwendungen verbessert – und dadurch auch die künftige Verbreitung von Lufttaxis und Transportdrohnen gefördert werden.

Josua Benner, Gründer von Arrowtec © Arrowtec
Josua Benner, Gründer von Arrowtec © Arrowtec

Die Software „Flight Automation Center“ ist das geistige Kind von Arrowtec-Gründer Josua Benner, die es Tausenden Robotern ermöglichen soll, vollautomatisiert Aufgaben im industriellen Bereich zu übernehmen. Das kann erheblich zur Effizienzsteigerung und Kostenreduzierung beitragen.

Industriekunden, so das Unternehmen, erhöhen dadurch ihr Sicherheitslevel und können bis zu 85 % Kosten einsparen. Das System ist bereits bei Logistikflächen, Kraftwerken, Industrieparks, Wasserwerken, Hafenanlagen, Bahnschienen, Pipelines und in der Metallindustrie im Einsatz. Arrowtec bietet solchen Anwendern einen umfassenden Service zur Überwachung großer Geländeflächen mit Drohnen an.


Von Diebstahl bis Terroranschlag

Die Kunden des Anbieters sind einer Vielzahl von Gefahren ausgesetzt. Das reicht von Materialdiebstahl bis zu Terroranschlägen. Problematisch sind insbesondere die Folgeschäden, die sich schnell zu Millionensummen addieren: Ausfälle von Maschinen, Fahrzeugen und Infrastruktur, Produktionsausfälle, Steigerung der Versicherungssumme – und nicht selten hohe Imageschäden bei Kunden und Partnern. Mit der Drohnenlösung lässt sich ein sehr hohes Abschreckungslevel gegenüber Tätern aufbauen – und durch Predictive Maintenance werden Schäden frühzeitig erkannt.

Das Problem des demographischen Wandels betrifft auch die Sicherheitsbranche – denn sie hat zur Folge, dass das Sicherheitspersonal immer älter wird und insgesamt schwerer verfügbar ist. Der Einsatz gering qualifizierten Personals führt zu einem niedrigen Sicherheitslevel bei sehr hohen Personalkosten. Dieser Problemlage will Arrowtec mit seinen Drohnensystemen Abhilfe schaffen.

Mit verschiedenen Flugrouten bewirken die Drohnen einen enormen Grad an Abschreckung, Einbruchsversuche werden im Keim erstickt. Die Thermalkamera detektiert Wärmesignaturen sehr zuverlässig bei Nacht und ist aus Datenschutzgründen besonders geeignet. Durch die Vogelperspektive wird mit einem Flug ein sehr großer Bereich überwacht, auf Ereignisse kann in Echtzeit entsprechend dem Maßnahmenplan reagiert werden. Die Flugrouten sind anpassbar, um eine umfassende Überwachung des gesamten Geländes zu ermöglichen.


Ausschließlich eigene Software

Arrowtec setzt bei der Arrow-401 Serie sowohl eigene als auch Drohnensysteme von Drittanbietern ein. Dabei nutzt das Unternehmen aus Datenschutzgründen ausschließlich die eigene Software Flight Automation Center auf deutschen Servern. Die Drohnenserie Arrow-401 LR bietet höchste Sicherheit durch redundante Sensoren, das Fallschirmsysteme und ein Abfluggewicht unter 2 kg. Die Systeme haben eine Flugzeit bis 50 min. Die Nutzlast beinhaltet eine hochauflösende EO und IR-Kamera.

Das Drohnensystem wird fest vor Ort installiert und überwacht große Geländeflächen vollautomatisiert mit Patrouillenflügen oder Alarmverifikation. Beim Patrouillenflug führen Drohnen autarke Flüge entlang des Perimeters in unterschiedlichen Abständen durch. Die Alarmverifikation erfolgt durch die Auswertung von Alarmsensoren, beispielsweise mit Bewegungsmeldern von Honeywell. Die Videoanalyse von Arrowtec schlägt Alarm, wenn eine Person in der Alarmregion detektiert wird, wobei Fehlalarme durch Tiere herausgefiltert werden. Eine Leitstelle genügt für den Betrieb dutzender Drohnen dank intelligenter KI. Dadurch werden die benötigten Personalkosten auf ein Minimum reduziert.

Weitere KI-Tools ermöglichen Inspektions- und Logistikaufgaben. Das Drohnensystem ergänzt komplexe Sicherheitskonzepte durch die Integration in Gefahrenmanagementsysteme. Der große Vorteil: Nachts erfolgen Überwachungsflüge, tagsüber werden Inspektions- und Logistikaufgaben wahrgenommen.


Erfolgsfaktoren

Die entscheidenden Erfolgsfaktoren sieht das Unternehmen in der Genehmigung, VdS-zertifizierten Partnern und seiner Software Flight Automation Center. Arrowtec war das erste Unternehmen, das ein umfassendes Conops (Betriebshandbuch) nach EASA-Richtlinien entwickelt hat, mit dem es möglich ist, viele Security-Drohnen BVLOS (außerhalb der Sichtweite) zu fliegen, ohne Piloten vor Ort zu haben. Mit der VdS-zertifizierten Leitstelle des Unternehmens können Dutzende Drohnen beaufsichtigt werden, ohne hohe Kosten für einen Piloten zu verursachen.
Das von Arrowtec entwickelte Flight Automation Center ermöglicht die automatisierte Steuerung und Wartung der Drohnenflotten,

Videomanagement und Alarmmanagement. Die Systeme kommunizieren ausschließlich mit der Cloud-Software Flight Automation Center auf deutschen Servern, um hohe Sicherheitsstandards für sensible Kundendaten gemäß DSGVO-Standard einzuhalten. Das ist sehr wichtig, weil bei Verstößen gegen die DSGVO bis zu 5 % vom Umsatz der Kunden als Strafzahlung fällig werden können.


Full-Service

Das Full-Service-Modell von Arrowtec beinhaltet ein Sicherheitskonzept und alle notwendigen weiteren Dienstleistungen, sodass sich der Kunde auf sein Geschäft konzentrieren kann. Durch das Paket aus Software Flight Automation Center und VdS-zertifizierter Leitstelle ist das Servicepaket besonders hochwertig und kostengünstig, so das Unternehmen. Es gebe keine versteckten Kosten, wie z. B. für einzelne Alarmmeldungen, sie müssten keinen Piloten einstellen, keine Genehmigung einholen etc.

 

Drohnen übernehmen autonom Sicherheitsaufgaben und lassen sich in das...
Drohnen übernehmen autonom Sicherheitsaufgaben und lassen sich in das Gefahrenmanagement integrieren. © Arrowtec

Business Partner

Arrowtec GmbH

Motardstr. 35
13629 Berlin
Deutschland

Kontakt zum Business Partner







Meist gelesen

Photo
15.03.2024 • TopstorySecurity

Elektronisches Schließsystem bei Engelbert Strauss

Engelbert Strauss ist einer der weltweit führenden Hersteller von Arbeits-, Gebrauchs- und Schutzausrüstung. Als einer der Top-5-Online-Händler in Deutschland ist Strauss seit Jahrzehnten führend im Bereich Customizing und Branding. Das Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Main-Kinzig-Kreis bei Frankfurt beschäftigt rund 1.700 Mitarbeiter und produziert in 27 Ländern weltweit, mit Schwerpunkt in Südostasien. Verschiedene Standorte wurden mit einem elektronischen Schließsystem von Uhlmann & Zacher ausgestattet.

Photo
15.12.2023 • TopstorySecurity

Olympia 2024: Sicherheitslage und Schutzmaßnahmen für Paris

Die Olympischen Sommerspiele 2024 sollen vom 26. Juli bis zum 11. August 2024 in der französischen Hauptstadt Paris stattfinden. Die Stadt wird damit zum dritten Mal nach 1900 und 1924 die Veranstaltung ausrichten. Der in Frankreich im kommenden Jahr zu bewältigende Aufwand zur Absicherung der Spielstätten, Unterkünfte von Athleten und Begleitpersonen, aber auch  die von Besuchern aufgesuchten Sehenswürdigkeiten außerhalb der Spiele wird eine Herkules­aufgabe für alle Beteiligten darstellen.