A1 Digital und BigML unterstützen Covid-19-Forschung

04.06.2020 -

A1 Digital stellt Forschungseinrichtungen seine Machine-Learning-Plattform powered by BigML zur Verfügung: Das limitierte Machine-Learning-as-a-Service-Angebot gilt für Forschungseinrichtungen, die sich mit den medizinischen, ökonomischen und sozialen Folgen der Pandemie auseinandersetzen. Die aktuelle Ausnahmesituation stelle uns alle vor völlig neue Herausforderungen medizinischer, politischer, ökonomischer und sozialer Art, so Francis Cepero, Director Vertical Market Solutions bei A1 Digital. Um der Pandemie Herr zu werden, zeigten Forschungseinrichtungen nie da gewesene Anstrengungen. Dabei würden große Mengen an Daten generiert, die diese so schnell wie möglich analysieren müssen, um zu relevanten Ergebnissen zu gelangen: Hier bietet die Plattform die nötige Unterstützung. Das Unternehmen stelle seine Machine-Learning-Plattform qualifizierten Gruppen und Institutionen für einen Zeitraum von sechs Monaten kostenfrei zur Verfügung.

Francisco Martin, CEO von BigML, begrüßte den Vorschlag von A1 Digital, die Machine-Learning-Plattform kostenfrei qualifizierten Organisationen zur Verfügung zu stellen, und damit einen Beitrag zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie zu leisten. Die Plattform sei für diesen Kontext besonders geeignet, da standardisierte Machine-Learning-Workflows – von Rohdaten über Insights bis hin zu Modellen im Produktiveinsatz – angesichts des Zeitdrucks, unter dem die Fachkräfte des öffentlichen Gesundheitswesens stehen, von größter Bedeutung seien. Die Plattform erfordere keine Programmierkenntnisse oder vorherige Erfahrungen mit Machine Learning, um interpretierbare Modelle zu erstellen, so Francisco Martin. Sie fördere auch die Zusammenarbeit mit Experten aus verschiedenen Fachgebieten, die die Ergebnisse bewerten müssen, bevor die Modelle in der Praxis eingesetzt werden. Weil die Plattform in der europäischen Cloud Exoscale von A1 Digital gehostet wird, ist sie unmittelbar einsetzbar und die Anwender können sich auf die Datensicherheit und die Einhaltung der Datenschutzvorschriften verlassen.

Kontakt

A1 Digital Deutschland GmbH

St.-Martin-Str. 59
81669 München

+49 89 20937997