News

6. FSE-Brandschutz-Fachtagung

06.09.2011 - 6. FSE-Brandschutz-Fachtagung. Im Januar 2008 fand auf Schloss Schallaburg bei Melk an der Donau in Niederösterreich die sechste FSE-Brandschutz-Fachtagung statt. An beiden Tagen k...

6. FSE-Brandschutz-Fachtagung. Im Januar 2008 fand auf Schloss Schallaburg bei Melk an der Donau in Niederösterreich die sechste FSE-Brandschutz-Fachtagung statt. An beiden Tagen konnte der Veranstalter, das St. Pöltner Sachverständigenbüro für Brandschutzwesen FSE Ruhrdorfer & Schweitzer, 300 Teilnehmer aus dem gesamten deutschsprachigen Raum begrüßen.

Die Fachtagung ist eine Weiterbildungsveranstaltung für alle Fachleute, die in ihrem täglichen Leben mit Brandschutz direkt oder indirekt zu tun haben. Dazu zählen z. B. Fachplaner wie Baumeister, Architekten, Ingenieurbüros, Behördenvertreter als auch Sachverständige der Feuerwehren sowie der Versicherungen.

Durch die Fachvorträge von Brandschutzexperten wurden innovative Techniken, aber auch neue Beurteilungsmethoden wie die beschlossene OIB-Richtlinien behandelt. Sonderbauten wie die neue BMW-Welt in München (GIT SICHERHEIT berichtete in Heft 3/08 darüber) oder auch das größte Einkaufszentrum in Ungarn wurden samt deren Brandschutzkonzeption als Musterbeispiele bei den Vorträgen vorgestellt.

Neben den Fachvorträgen wurde auch dieses Jahr wieder eine Fachausstellung durchgeführt, die sich zwischenzeitlich zu einer der größten ihrer Art im Bereich „Vorbeugender Brandschutz“ im gesamten deutschsprachigen Raum entwickelt hat.

Die Fachmesse bestand aus insgesamt 54 Fachfirmen bzw. Institutionen, die ihre neuesten Brandschutzprodukte bzw. Dienstleistungen der Öffentlichkeit vorstellten. Die Fachausstellung war darüber hinaus am Dienstag allgemein zugänglich, so dass zahlreiche Personen sich von den neuesten Entwicklungen überzeugen konnten. Ein Leckerbissen für die Tagungsteilnehmer bzw. die Besucher der Fachmesse waren aber selbstverständlich wieder die Brandvorführungen.