News

50 Jahre RK Rose+Krieger

28.06.2022 - 2022 feiert RK Rose+Krieger 50-jähriges Bestehen. Das Unternehmen aus Minden ist heute ein führender Entwickler und Hersteller hochwertiger Komponenten und Funktionsmodule für Automatisierungs- und Produktionsanwendungen.

2022 feiert RK Rose+Krieger 50-jähriges Bestehen. 1972 als Hersteller industrieller Rohrspannsysteme gegründet, ist das Unternehmen aus Minden heute ein führender Entwickler und Hersteller hochwertiger Komponenten und Funktionsmodule für Automatisierungs- und Produktionsanwendungen. Zunächst produzierte das Unternehmen Rohrverbindungselemente und Rohrsystem-Lineareinheiten. Knapp zehn Jahre später wurde das patentierte Blocan-Profil-Montagesystem als Baukasten für den Maschinenbau entwickelt. Seit 1987 gehört das Unternehmen zur weltweit operierenden Phoenix Mecano Gruppe, kurz darauf zog es in das neue Firmengebäude in Minden um.

Der damalige Geschäftsführer Hartmut Hoffmann hatte eine Vision: RK Rose+Krieger sollte im Geschäftsbereich allgemeiner, industrieller Automatisierungs- und Produktionsanwendungen ein führender Anbieter hochwertiger Komponenten und Funktionsmodule in den Bereichen Linear-, Profil-, Verbindungs- und Modul-Technik sein. Damit ging auch ein Perspektivwechsel einher. Lag früher der Fokus auf dem Produkt selbst, so stehen heute anwendungsgerechte Lösungen im Vordergrund.

2021 übernimmt Dr. Gregor Langer die Geschäftsführung des Unternehmens. Das RK-Erfolgskonzept liege darin, innovative Lösungen im engen Kundendialog zu realisieren, so Dr. Gregor Langer. Das werde er fortführen und weiter ausbauen. Globale Trends wie die Elektrifizierung, Digitalisierung, Flexibilisierung sowie das Thema der ganzheitlichen Gesundheit passten perfekt zu den Produkten von RK Rose+Krieger und eröffneten enorme Chancen. Das erklärte Ziel des neuen Geschäftsführers ist es, künftig das Leistungsangebot für die Kunden zu schärfen und verstärkt nach außen zu tragen. Dabei werden die Begriffe „Verbinden“, „Positionieren“ und „Automatisieren“ eine zentrale Rolle spielen.

Wichtig sei, dass die Produkte nicht nur speziell in eine Branche verkauft werden, sondern sehr breit aufgestellt sind, so Dr. Gregor Langer. Vom allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau über die chemische Industrie bis hin zur Medizintechnik – das Unternehmen bediene praktisch alle Branchen. Generell gelte der Leitsatz: Der Kunde entscheidet, wie viel RK Rose+Krieger für ihn tun darf: Im Angebot sind vielfach ab Lager erhältliche Katalogprodukte, Varianten dieser Standardkomponenten und kundenspezifische Maßanfertigungen genauso wie individuelle Modul- und Systemlösungen oder Sonderentwicklungen, die das Unternehmen für seine Kunden realisiert. Somit ist das Unternehmen bestens aufgestellt für die nächsten 50 Jahre.

Kontakt

RK Rose+Krieger

Potsdamer Str.9
32423 Minden
Deutschland

+49 571 9335-0