News

40 Jahre Einsatz für Kötter: Bernd Jürgens wird geehrt

15.06.2022 - Der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) hat Bernd Jürgens, Geschäftsführender Direktor in der Kötter Security Gruppe, geehrt.

Der Verband würdigte damit gleichermaßen seine erfolgreiche Arbeit im Management des größten Familienunternehmens der Branche wie sein umfangreiches Verbandsengagement, mit dem er insbesondere die Entwicklung der Landesgruppen Bremen und Hamburg ganz entscheidend geprägt hat.

Bernd Jürgens stehe für höchste Einsatzbereitschaft und Qualitätsstandards und sei gleichzeitig ein absolutes Vorbild im Bereich Fairness und damit für verlässliche Partnerschaften, so Friedrich P. Kötter, Verwaltungsrat der Kötter Security Gruppe und BDSW-Vizepräsident. Er sei damit über seine gesamte berufliche Laufbahn hinweg im besten Sinne des Wortes ein Vorreiter für Sicherheit und unternehmerisches Handeln. Und gerade weil er das Geschäft von der Pike auf gelernt habe, liege ihm dabei die Wertschätzung für die Arbeit der Sicherheitskräfte vor Ort besonders am Herzen, so Friedrich P. Kötter.

Bernd Jürgens bedankte sich herzlich für die Auszeichnung. Ein starker Bundesverband sei und bleibe auch in Zukunft entscheidend für den Erfolg der Branche. Nur wenn man auf gemeinsame Stärke und Fair Play setze, werde man so wichtige Projekte wie eine eigene Sicherheitsgesetzgebung erreichen und damit verbunden Qualität, Leistungsstärke und Anerkennung der Branche weiter erfolgreich voranbringen, so Bernd Jürgens. Gleichzeitig galt sein besonderer Dank dem Familienunternehmer Friedrich P. Kötter. Unter dessen Vater Fritz Kötter, der über fünf Jahrzehnte lang die heutige Unternehmensgruppe und den BDSW entscheidend prägte, hatte auch die Karriere des jetzigen Geschäftsführenden Direktors ihren Anfang genommen.

Bernd Jürgens hat in den zurückliegenden vier Jahrzehnten die gesamte Karriereleiter inner­halb der Kötter Security Gruppe erklommen und ist damit auch exemplarisches Beispiel für die Kontinuität in der Führungsebene, auf die das Familienunternehmen nachhaltig setzt. Gestartet ist er 1982 als Sicherheitsmitarbeiter in der Niederlassung Bremerhaven. Zwei Jahre später wechselte er in die Niederlassung Bremen, wo er für die Einsatz- und Betriebsleitung zuständig war. Bereits drei Jahre später folgten höhere Aufgaben: Als Niederlassungsleiter erhielt er die Verantwortung für den Standort Hamburg. Nach der Berufung zum Prokuristen (1994) steht Bernd Jürgens seit mittlerweile 27 Jahren an der Spitze der heutigen Kötter SE & Co. KG Security, Hamburg.

In dieser Zeit positionierte der begeisterte Hochseeangler die Regionalgesellschaft mit ihren Niederlassungen in Bremen, Bremerhaven, Hannover und Hamburg als innovativen Qualitätsdienstleister sowie verlässlichen Partner für Wirtschaft, öffentliche Hand und Privatkunden. Besonders stolz sei er darauf, dass man für zahlreiche Kunden teils seit mehreren Jahrzehnten tätig sei und gleichzeitig auch eine ganze Reihe von Beschäftigten in den eigenen Reihen habe, die seit zehn Jahren und mehr an Bord seien. Aus diesem Grund habe das Thema Aus- und Weiterbildung für ihn besondere Bedeutung. So hat sich Bernd Jürgens u. a. für die Einführung des branchenspezifischen Ausbildungsberufs zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit engagiert, der seit nunmehr 20 Jahren besteht.

Kontakt

Kötter GmbH & Co. KG Verwaltungsdienstleistungen

Wilhelm-Beckmann-Str.
45307 Essen
Deutschland

+49 201 2788-388