News

ZVEI: Auftragseingänge für deutsche Elektroindustrie ziehen an

08.11.2013 - Die Auftragseingänge für die deutsche Elektroindustrie ziehen wieder an. Sie haben im September dieses Jahres ihr Vorjahresniveau um 3,6 Prozent übertroffen.Inlandskunden bestellt...

Die Auftragseingänge für die deutsche Elektroindustrie ziehen wieder an. Sie haben im September dieses Jahres ihr Vorjahresniveau um 3,6 Prozent übertroffen.

Inlandskunden bestellten 0,7 Prozent mehr als vor einem Jahr, Auslandskunden sogar 6,3 Prozent. Die Ordertätigkeit aus Drittländern legte dabei mit plus 7,0 Prozent noch kräftiger zu als die aus dem Euroraum mit plus 4,9 Prozent. Zwischen Januar und September 2013 lagen die Bestellungen insgesamt um 1,7 Prozent über Vorjahresniveau.

„Damit könnten sich erste Erholungstendenzen aus den Sommermonaten bestätigen", sagte ZVEI-Konjunkturexperte Jürgen Polzin. Während die Inlandsaufträge mit minus 0,5 Prozent noch leicht rückläufig waren, konnten die Auslandsaufträge um 3,8 Prozent zulegen. Dabei gaben die Aufträge aus der Eurozone noch einmal um 1,1 Prozent nach, die Bestelltätigkeit aus Drittländern legte dagegen kräftig um 6,8 Prozent zu.

Die - um Preiseffekte bereinigte - Produktion der deutschen Elektrounternehmen hat im September 2013 ihren Vorjahreswert um 2,1 Prozent übertroffen. Von Januar bis September belief sich der Output-Rückgang gegenüber Vorjahr aber noch auf minus 3,7 Prozent.

„Insgesamt kommt die Erholung wohl zu spät und zu schwach, um das ursprünglich für 2013 prognostizierte Produktionswachstum von 1,5 Prozent noch erreichen zu können", so Jürgen Polzin.

 

Kontakt

ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. - Archiv

Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland

+49 69 6302 0
+49 69 6302 317

Sonderheft 30 Jahre GIT SICHERHEIT

Mit einem Sonderheft feiert Wiley 30 Jahre GIT SICHERHEIT

Infos zu 30 Jahre GIT SICHERHEIT
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Immer gut informiert - abonnieren Sie hier den GIT SICHERHEIT Newsletter!

Sonderheft 30 Jahre GIT SICHERHEIT

Mit einem Sonderheft feiert Wiley 30 Jahre GIT SICHERHEIT

Infos zu 30 Jahre GIT SICHERHEIT
Jetzt Newsletter abonnieren!

Newsletter

Immer gut informiert - abonnieren Sie hier den GIT SICHERHEIT Newsletter!