Security

Zutrittskontrollsystem von Paxton für schottischen Michelin-Standort

27.10.2014 - Gegründet 1898 in Frankreich, hält Michelin - ein internationaler Gigant der Reifenherstellung -Spitzenpositionen im Reifenmarkt als auch bei Reise-Dienstleistungen. Mit 72 Produkt...

Gegründet 1898 in Frankreich, hält Michelin - ein internationaler Gigant der Reifenherstellung -Spitzenpositionen im Reifenmarkt als auch bei Reise-Dienstleistungen. Mit 72 Produktionsstätten in 19 Ländern, ist das Werk in Dundee (Schottland) seit fast 40 Jahren in Betrieb. Michelin schützt diesen Standort mit einem vernetzten Zutrittskontroll­system des Marktführers Paxton.

Als einzige Reifenfabrik in Schottland und als eines der beiden Hauptwerke in Großbritannien hat Michelin in Dundee ein spezielles Schnellverfahren für hohe Produktionsraten entwickelt - die Jahresproduktion liegt bei zwischen sechs und sieben Millionen Autoreifen. Für dieses Verfahren hat Michelin spezielle Rezepturen für die Reifenherstellung entwickelt. „Diese Geheimrezepte sind Alleinstellungsmerkmale unseres Unternehmens. Die Michelin-Technologie ist schützenswertes Betriebswissen", sagt Mike Donald, Senior Risk Manager. Er zeichnet für die Risikovorsorge im Umfeld von Michelin des Werks in Dundee verantwortlich.

„Sicherheit ist für Michelin sehr wichtig", erläutert Mike Donald. „Wir müssen Mitarbeiter- und Besucherströme in unserer Fabrik verwalten sowie die Michelin Firmeninformationen absichern. Im Laufe der Jahre haben wir - neben anderen Innovationen - den Radialreifen erfunden und erfolgreich vermarktet".

800 Mitarbeiter in 22 Gebäuden
Das Michelin Werk in Dundee ist eine Großanlage mit über 800 Mitarbeitern, die im 24-Stunden Schichtbetrieb in 22 verschiedenen Gebäuden arbeiten. Mike Donald suchte ein Sicherheitssystem, das den Zugang zu den Haupttoren und anderen Kerngebäuden kontrolliert. Er beauftragte Richard McCredie von der Firma Midlands Electrical Fire and Security. Dieser empfahl Net2, das elektronische Zutrittskontrollsystem von Paxton, vor allem wegen seiner Einfachheit und intuitiven Arbeitsweise. So habe das Sicherheits-Team bei Michelin sehr schnell den Umgang mit dem System eingeübt.

„Michelin", so Richard McCredie, „wollte seine Haupttore und diejenigen Bereiche absichern, wo öffentlicher Zugang nicht erwünscht ist. Dazu gehörten die eigentliche Fabrik, die Michelin-Schule, der Haupt-EDV-Raum und die privaten Büros. Sobald Net2 installiert war und deutlich wurde, wie einfach es zu bedienen war, traf man die Entscheidung, das System auf weitere Türen rund um den Standort zu erweitern."

Leser für Drehkreuze
Richard McCredie stattete die wichtigsten Drehkreuze am Eingang des Michelin-Werks mit Metall-Lesern von Paxton aus. Wenn sich nun Besucher persönlich am Empfang anmelden, so erhalten sie eine kombinierte Smart-ID-Zugangskarte, versehen mit dem Michelin-Logo. Mit Hilfe des praktischen Card Designer-Programm der Net2-Software kann Michelin verschiedene Karten für Mitarbeiter und Gäste gestalten.

Darüber hinaus benötigen einige Besucher regelmäßigen Zugang mit ihren Fahrzeugen, um Rohstoffe und Materalien zur Herstellung der Michelin-Reifen liefern zu können. Diese Besucher behalten ihre ID-Zugangskarten einfach im Fahrzeug und halten sie vor die Metall-Lesegeräte an den Haupttoren, wenn sie sich der Einfahrt nähern. Ein permanent anwesendes Michelin-Sicherheits-Team an den Haupttoren verwaltet die Zutrittsrechte in der Net2-Software für Mitarbeiter und Besucher.

Intuitiv und kosteneffizient
Senior Risk Manager Mike Donald ist zufrieden mit dem System - insbesondere weil das Sicherheits-Team keinerlei Probleme hatte, den Umgang mit der ausgesprochen intuitiven Software zu erlernen. „Es ist eine tolle Lösung für uns", so Mike Donald, „denn jetzt sind wir in der Lage, die Mitarbeiter- und Gast-Zugänge rund um das Werk schützen. Das Net2-System schützt unsere Markenrechte und alles was wir hier tun".

Michelin entschied sich dafür, zunächst die Kernbereiche seines Betriebs absichern. Das Paxton-Sytem ermöglicht jederzeit eine Erweiterung - so kann Michelin die Kosten effizient nach Bedarf steuern. Ein weiterer Vorteil für Michelin ist es, dass die Zutrittskontrolleinheiten jeweils einzelne Türen steuern können. So lassen sich Türen bei Bedarf schnell und einfach zum System hinzugefügen. „Wir haben mit unserem Budget viele Risiken zu überwachen, aber mit Net2 können wir dies effizient tun", so Mike Donald

 

Kontakt

Paxton Access GmbH

Westhoffstr. 128
48159 Münster

+49 251 2080 6900
-