News

Zum Tod von Thomas Geutebrück

02.12.2019 - Geschäftsführung, Mitarbeiter und Partner von Geutebrück trauern um Thomas Geutebrück. Der Gründer des Unternehmens verstarb im Alter von 84 Jahren nach längerer Krankheit. Vor 50 ...

Geschäftsführung, Mitarbeiter und Partner von Geutebrück trauern um Thomas Geutebrück. Der Gründer des Unternehmens verstarb im Alter von 84 Jahren nach längerer Krankheit. Vor 50 Jahren, fast auf den Tag genau, hat Thomas Geutebrück die Geutebrück GmbH in der Garage seines Nachbarn gegründet. In über 70 Ländern vertrauen heute Museen, Behörden, öffentliche Einrichtungen, kritische Infrastrukturen, Unternehmen aus der Energiewirtschaft oder der Industrie und internationale Banken auf das Unternehmen.

Thomas Geutebrück war ein neugieriger Tüftler, Visionär und Erfinder. Seinem Ideenreichtum ist es zu verdanken, dass sich einfache Videoüberwachungs-Anlagen zu intelligenten und hochverfügbaren Gesamtlösungen entwickelt haben, die in der Lage sind, Videobilder Tausender Kameras in Sekundenschnelle zu verarbeiten, zu analysieren und zu speichern. Schon lange vor Einführung der DSGVO traf Geutebrück Vorkehrungen zum Datenschutz, indem die Zugriffsrechte auf sensible Bilder und Daten klar definiert wurden. 

Sein Handeln war stets an die Bedürfnisse seiner Kunden ausgerichtet. „Bei uns bekommt der Kunde nicht, was er will, sondern das, was er braucht“ war eines seiner Lieblingsmottos. Damit unterstrich er, wie wichtig ihm der persönliche Kontakt und eine individuelle, ausführliche Beratung waren. Noch heute hält sich das Unternehmen an diese Philosophie. Anfang 2000 hat sich Thomas Geutebrück weitestgehend aus dem operativen und strategischen Geschäftsleben zurückgezogen und die Leitung des Unternehmens seiner Tochter Katharina Geutebrück übertragen. Sie teilt sich seit 2012 gemeinsam mit ihrem Mann Christoph Hoffmann die Geschäftsführung. 

Der Ingenieur wurde am 12. Oktober 1935 in Düsseldorf geboren. Als Jugendlicher zog er zusammen mit seinen Eltern nach Bad Honnef, wo er später auch seine Firma gründete. Geutebrück war nicht nur Techniker, sondern auch begeisterter Karnevalist und Mitbegründer des „Circus Comicus“, der weit über die Grenzen seiner Heimatstadt bekannt ist, wie das Unternehmen mitteilt. 

Der offizielle Abschied von Thomas Geutebrück findet am 20. Dezember 2019 um 15 Uhr in den Firmenräumen der Geutebrück GmbH, Im Nassen, 53578 Windhagen statt. Statt Blumen bittet die Familie im Sinne des Verstorbenen um eine Spende zugunsten der Aktionsgruppe Kinder in Not e.V. in Windhagen. www.kinder-in-not.de. Stichwort: Thomas Geutebrück.

Kontakt

Geutebrück GmbH

Im Nassen 7-9
53578 Windhagen
Deutschland

Tel: +49 26 45 137 - 0