News

Wisag mit positivem Geschäftsjahr trotz angespannter Marktsituation

27.06.2012 - Einen Umsatz von rund 657 Millionen Euro erwirtschafteten die 24.655 Mitarbeiter der Wisag Facility Service Holding GmbH Co. KG im Geschäftsjahr 2011.Das entspricht einem Plus von...

Einen Umsatz von rund 657 Millionen Euro erwirtschafteten die 24.655 Mitarbeiter der Wisag Facility Service Holding GmbH & Co. KG im Geschäftsjahr 2011.

Das entspricht einem Plus von knapp acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr; die Zahl der Mitarbeiter stieg um sechs Prozent. Das Resümee für 2011 falle insgesamt positiv aus, allerdings sei die Produktivität auf einem Maximum angekommen, während die Preise das Minimalniveau erreicht hätten, gab das Unternehmen auf einer Pressekonferenz am 19. Juni 2012 in Frankfurt am Main bekannt.

„Die erhoffte Marktberuhigung ist 2011 nach der Ausschreibungswelle in den Vorjahren leider nicht eingetreten. Die Immobilienbranche hat weiterhin unter anderem mit Leerständen und Finanzierungsproblemen zu kämpfen, sodass der Kostendruck auf uns als Dienstleister unverändert hoch ist", erklärte Geschäftsführer Ralf Hempel.

Dennoch könne das Unternehmen auf ein positives Geschäftsjahr zurückblicken, da die Mitarbeiter Enormes geleistet hätten und an ihre Grenzen gegangen seien. Auf Dauer ließe sich dieses Pensum jedoch nicht aufrechterhalten. Es sei Zeit für eine Neubesinnung über den Stellenwert von Facility Services in der Immobilienwirtschaft.

Der derzeitige Trend, Einsparungen über die Reduzierung von Leistungen zu realisieren, sei nicht unbedenklich: Dadurch steige die Unzufriedenheit der Nutzer und mittelfristig sei sogar der Werterhalt der Liegenschaften gefährdet.

Wachstum auf breiter Basis
Aus Unternehmenssicht ist es erfreulich, dass das Umsatzwachstum von allen Dienstleistungsbereichen getragen wird. Das größte Plus verzeichnet die Wisag Garten- & Landschaftspflege mit 13 Prozent und auch die Wisag Gebäudetechnik blickt mit 10,2 Prozent Umsatzwachstum auf ein starkes Jahr zurück. Selbst die Wisag Catering mit dem geringsten Zuwachs von 4,8 Prozent liegt mit diesem Ergebnis über dem Branchendurchschnitt für Pachtkantinen und Caterer. Die übrigen Sparten konnten den Umsatz um sechs Prozent bis 7,8 Prozent erhöhen.

Ein attraktiver und sicherer Arbeitgeber
Erneut hat sich die WISAG 2011 als sicherer und interessanter Arbeitgeber bewiesen: Rund 1.400 Mitarbeiter mehr als 2010 beschäftigte das Unternehmen im Jahresdurchschnitt. Von dieser Attraktivität zeugt auch die Wahl der Wisag Facility Service Holding zum „Besten Arbeitgeber Rhein-Main 2012". Mit diesem Gütesiegel zeichneten Professor Werner Sarges von der Helmut-Schmidt-Universität und das IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung mit Unterstützung der Frankfurter Rundschau den Facility-Service-Anbieter aus.

 

 

Kontakt

Wisag Gebäude- und Industrieservice - Archiv

Peschelstraße 28
01139 Dresden

+49 351 32019154