News

Weniger Kriminalität durch Videoüberwachung

04.10.2011 - Weniger Kriminalität durch Videoüberwachung. Das hessische Innenministerium hat eine positive Bilanz zur Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen gezogen. Die Zahl der Straftaten s...

Weniger Kriminalität durch Videoüberwachung. Das hessische Innenministerium hat eine positive Bilanz zur Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen gezogen. Die Zahl der Straftaten sei an diesen Stellen im vergangenen Jahr massiv gesunken.

Es wurden in Hessen insgesamt 45,8 % weniger Straftaten als im Vorjahr an den als besondere Kriminalitätsschwerpunkte eingestuften Orten registriert. Auch wenn sich ein Teil der Straftaten verlagert habe, ist das ein großer Erfolg, der für den richtigen Einsatz von Videoüberwachungsanlagen spricht.

Außerdem konnte die Polizei mit den Aufnahmen insgesamt 109 Straftaten, wie Drogendelikte, Körperverletzung, Raub, Diebstahl und Hehlerei, feststellen und sofort die Strafverfolgung und Klärung einleiten. Ähnlich positive Erfahrungen haben andere Bundesländer und öffentliche Personennahverkehrsunternehmen gemacht.