Safety

Was ist eigentlich PSIM?

04.04.2013 - Egal ob bei Flughäfen, Bahnhöfen, Industriebauten oder Veranstaltungen, überall gilt: mehr Technik, mehr Systeme, viele Informationen, dezentrale Standorte und alles soll noch irge...

Egal ob bei Flughäfen, Bahnhöfen, Industriebauten oder ­Veranstaltungen, überall gilt: mehr Technik, mehr Systeme, viele Informationen, dezentrale Standorte und alles soll noch irgendwie gemanaged werden. Wo bleibt da der Überblick?

Die Lösung heißt PSIM. Eine PSIM (Physical Security Information Management) Software ermöglicht das Anzeigen, Auswerten und Steuern verschiedener, dezentraler Sicherheitssysteme auf einer einzigen Plattform. Die hier angesprochenen Sicherheitssysteme sind zum Beispiel Videoüberwachung, Zutrittskontrolle, Einbruch- und Brandmeldeanlagen und Zeiterfassung. Mit einer PSIM-Software können also verschiedene Sicherheitsanwendungen auf nur einer Oberfläche angezeigt und von dort aus bedient werden. So kann sich das Wachpersonal besser fokussieren und von einem zentralen Standort agieren, muss nur in einem System geschult werden und kann bei einem Alarm schneller reagieren, weil alle Informationen gebündelt angezeigt werden.

Wie geht das?
Eine solche PSIM-Software ist die ursprünglich als reine Videomanagement-Software entwickelte Intellect Enterprise von AxxonSoft, die tatsächlich herstellerunabhängig ist. Mittlerweile sind über 1000 Kameras verschiedenster Hersteller in die Software integriert und die Zahl wächst monatlich um etwa 30 bis 50 neue Integrationen. Zusätzlich integriert AxxonSoft auch andere Systeme aus dem Sicherheitsbereich wie Brandmeldeanlagen und Zutrittskontroll-Systeme. Weitere Systeme können projektabhängig zusätzlich in die Software integriert werden. Hier eine kleine Auswahl:
In die PSIM Axxon Intellect Enterprise integrierte Systeme sind:

  • Zutrittskonstrolle und Zeiterfassung: Honeywell, Apollo Security Sales Inc., HID, Salto, Southwest Microwave, Sorhea, Paxton.
  • Einbruch- und Brandmeldeanlagen: Honeywell, Optex, Paradox, Polon-Alfa, Satel und UniPOS.
  • Freilandüberwachung: Southwest MicroWave, Sorhea, Intrepid II

Mit Intellect Enterprise können so mehrere Systeme von nur einer Oberfläche aus bedient werden. Informationen der anderen Systeme werden von Intellect Enterprise angezeigt, verarbeitet und gekoppelt mit den Videoaufzeichnungen gespeichert.

Im Beispiel Freilandüberwachung kann ein am Zaun ausgelöster Alarm im interaktiven Lageplan von Intellect Enterprise angezeigt werden und eine Kamera automatisch auf eine zuvor bestimmte Position gedreht und deren Bild angezeigt werden. Entsprechend der Einstellungen versendet die Videomanagement-Software dann beispielsweise eine SMS, zeigt die Telefonnummer des zuständigen Sicherheitspersonals an oder alarmiert akustisch.

Im Beispiel Zutrittskontrolle werden ebenfalls alle Daten mit der Videomanagement-Software synchronisiert. So kann über diese Oberfläche immer nachverfolgt werden, welche Karte zu welchem Zeitpunkt in welchem Gebäude und an welcher Tür verwendet worden ist. Wenn beispielsweise der Diebstahl einer Karte erst zu spät festgestellt worden ist, kann das Archiv von Intellect Enterprise beispielsweise nach Ereignissen durchsucht werden, bei denen die Karte benutzt worden ist und entsprechende Videobilder anzeigen.

Wenn einmal eine spezielle Reaktion auf ein Ereignis fehlt, schreibt einer der 120 Software-Entwickler oder -Ingenieure von AxxonSoft ein Skript um diese fehlende Reaktion kundenspezifisch zu programmieren. Genau dafür ist Intellect Enterprise ausgelegt.

Man muss nicht immer PSIM sein
Aber auch anders herum ist AxxonSoft bereit, sich anderen Systemen unterzuordnen und seine Produkte in eine übergeordnete PSIM-Software integrieren zu lassen. Für eine deutsche Möbelhaus-Kette wurde Axxon Intellect Enterprise zum Beispiel in die PSIM-Software von Advancis integriert und läuft dort als reine Videomanagementsoftware.

PSIM ist also die Lösung um den Überblick zu behalten, trotz dass es mehr Technik, mehr Systeme, viele Informationen und dezentrale Standorte gibt und mit Intellect Enterprise ist das möglich. Natürlich verfügt Intellect Enterprise auch über Module für sogenannte Vertikalmärkte, die zusätzlich an das System angedockt werden können, wie Kennzeichen- und Gesichtserkennung, Verkehrsüberwachung, Logistik, Einzelhandel, Bankautomaten und Nummernerkennung von Containern und Bahnwaggons.

 

Kontakt

AxxonSoft GmbH

Kreuzberger Ring 44A
65205 Wiesbaden
Deutschland

+49 611 1575140
+49 611 1575141