Security

Videoüberwachungssystem von Videor Technical für Großraumdisco M-Park

29.06.2012 - Videoüberwachungssystem von Videor Technical für Großraumdisco M-Park. Mit mehreren Dance Areas auf verschiedenen Ebenen lockt die Reutlinger Großraumdisco M-Parkan manchen Tagen b...

Videoüberwachungssystem von Videor Technical für Großraumdisco M-Park. Mit mehreren Dance Areas auf verschiedenen Ebenen lockt die Reutlinger Großraumdisco M-Park an manchen Tagen bis zu 1.000 Besucher in ihre Hallen. Neben sorgfältig geplanten Events und Marketingmaßnahmen sorgt ein ausgeklügeltes Sicherheitskonzept für das Wohlbefinden der Gäste. Das von der Münchner mbp GmbH installierte eneo Videoüberwachungssystem von Videor Technical spielt dabei eine entscheidende Rolle.

Nicht immer konnte sich das tanzfreudige Publikum im M-Park sicher fühlen: In der Vergangenheit war es wiederholt zu handfesten Auseinandersetzungen und unbegründet ausgelösten Feueralarmen gekommen. Daher entschied sich die Betreibergesellschaft Mexa GmbH für den Einsatz von Videoüberwachung, verstärkt durch eine im Eingangsbereich installierte Vereinzelungsschleuse, die bei jedem Gast eine eindeutige Gesichtserkennung oder die Erstellung eines kompletten Storyboards ermöglicht.

IR Kameras und Fastrax Domes

Laut Vorgabe sollte das CCTV-System auch bei einer größeren Anzahl von Personen in der Lage sein, das Verhalten von Besuchern und Sicherheitskräften zu dokumentieren, um beim unsachgemäßen Gebrauch von Sicherheitseinrichtungen die Übeltäter eindeutig identifizieren zu können. Eine Herausforderung, denn im Innern des Tanztempels herrschen schwierige Beleuchtungsverhältnisse, nicht zuletzt wegen der aufwändigen Lasershow- und Stroboscope-Effekte. Hinzu kommt die Überwachung des äußeren Eingangsbereichs sowie der fünf Notausgänge, bei der trotz eingeschränkter Beleuchtung eine detailgetreue Wiedergabe zur Gesichtserkennung realisiert werden sollte.

Die insgesamt 27 installierten Videoüberwachungskameras, darunter drei Fastrax Domes und 11 IR-Kameras der VKC-Serie, meistern diese Aufgabe mit Bravour. Neben der Über- und Detailsicht zeigen sie alle Vorgänge, deren Beobachtung für die Sicherheit wichtig ist und wirken gleichzeitig präventiv. So dokumentieren acht Kameras im Kassenbereich alle Abläufe und machen den Austausch von Bargeld klar erkennbar. Elf weitere unterstützen den Securitydienst im Eingangsbereich und noch einmal acht Kameras wurden an den Notausgangstüren mit Druckknopfmeldern installiert. Weitere Schwerpunkte bilden die einzelnen Bars, Garderoben und Tanzflächen.

Fernzugriff auf aufgezeichnetes Bildmaterial

Für die Aufzeichnung des Bildmaterials kommen zwei 16-kanalige eneo DXR Rekorder zum Einsatz, die neben 100 Halbb./Sek. Aufnahmegeschwindigkeit und eingebautem CD-Brenner über zahlreiche weitere professionelle Features verfügen. Darüber hinaus ermöglicht die im DXR-Lieferumfang enthaltene RAS Remote-Software es den Betreibern, von ihrem Büro aus auf Livebilder der Kameras und bereits aufgezeichnetes Bildmaterial zuzugreifen. Zusätzlich kommen ein 4-kanaliger und ein 1-kanaliger Videoserver sowie die entsprechende Software zur Bildauslagerung (MPEG-4 Daten) auf einem externen PC zum Einsatz, der als Server dient. 

 

KONTAKT

Markus Kissel
Videor Technical E. Hartig GmbH, Rödermark
Tel.: 06074/888-300
Fax: 06074/888-100
security@videortechnical.com
www.videortechnical.com