Security

Videoüberwachung in der belgischen Stadt Halle

26.07.2013 - Da kriminelle Aktivitäten immer ­raffinierter werden, ist es unerlässlich, Überwachungstechnologien kontinuierlich auf den neuesten Stand zu bringen. Das gilt auch für das Rathaus ...

Da kriminelle Aktivitäten immer ­raffinierter werden, ist es unerlässlich, Überwachungstechnologien kontinuierlich auf den neuesten Stand zu bringen. Das gilt auch für das Rathaus der Stadt Halle in ­Belgien. Dieses städtische Über­wachungsprojekt hatte umfassende und komplexe technische Anforderungen, das den Einsatz verschiedener Kameratypen erforderte. Der belgische Vivotek-Partner Optima Networks entwickelte zusammen mit dem Systemintegrator Tech Session eine Lösung mit Netzwerkkameras von Vivotek.

Vor allem die Lichtbedingungen vor Ort waren es, die die Vivotek-Teams und die Systemintegratoren vor Herausforderungen stellten: Schlecht beleuchtete Parkplätze und Eingangstore, Flure im Gebäude sowie die ebenso zu überwachende Gefängnisanlage der lokalen Polizeistation. Das Regierungsprojekt begann mit der Installation von Vivotek-Kameras des Typs IP7361 im Parkplatzbereich. Dabei handelt es sich um eine 2-Megapixel-Kamera für die Überwachung von Außenanlagen im Freien, mit Leistungsmerkmalen wie der versteckten Leitungsführung, um Manipulationen zu verhindern.

Wide Dynamic Range
Im nächsten Schritt ging es um den Eingang des Gemeindesportzentrums sowie um die Gebäudeflure. In den Bereichen, wo sich die Lichtbedingungen ständig ändern und teilweise auch extrem schwanken, wurde die Vivotek FD8162, eine 2-Megapixel-Kamera der Supreme-Serie, eingesetzt. Einer der wichtigsten Gründe, warum man sich für die FD8162 entschied, war die WDR-Technologie (Wide Dynamic Range). In Umgebungen mit starken Kontrasten, bei Gegenlicht, Blendung und starken Lichtreflexionen, wo also Wetter, Licht und andere natürliche Ursachen nur wenig vorhersehbar sind, kann das Aufnahmeobjekt unter Umständen nur schlecht bis gar nicht erkennbar sein. Die WDR-Technologie greift hier ein und stellt die Details im Sichtbereich wieder her.

Für die Überwachung des Gefängnisses und der Insassen fiel die Wahl auf die Vivotek SD8121, eine leistungsstarke Speeddome-Netzwerkkamera für den Tag- und Nachtbetrieb. Sie wurde für den professionellen Einsatz an Orten, wie z. B. in Gefängnissen, entwickelt. Für diesen speziellen Einsatz suchte Tech Sessions nach einer schnellen Schwenk-/Neigekamera mit einer starken Zoomfunktion. Die Kamera verfügt über einen 12-fach optischen Zoom und den Sony Exview CCD-Sensor, der Nahaufnahmen mit einer außergewöhnlichen Detailgenauigkeit ermöglicht und schnelle und präzise Bewegungen in einem 360°-Schwenk- und 90°-Neigungsbereich ausführen kann. Der Betrachter kann die Kamera ganz einfach mit einer Maus oder einem Joystick auf das gewünschte Ziel ausrichten und bis zu 128 Positionen für eine gezielte Ausrichtung oder automatische Patrouille im Gefängnis einrichten. Auch während der Nachtstunden müssen einwandfreie Aufnahmen gemacht werden können. 3D Noise Reduction, ein weiteres Merkmal dieser Kamera, sorgt für eine sehr gute Bildqualität auch bei Nacht. Hiermit wird sowohl räumlich als auch zeitlich eine 3D-Rauschminderung durchgeführt. Diese Funktion sorgt damit für eine gleichmäßig gute Bildqualität auch bei schlechten Lichtbedingungen. Dasselbe Kameramodell mit dem 360°-Schwenk- und 90°-Neigungsbereich wurde auch zur Überwachung des Parkhauses der lokalen Polizeistation gewählt.

Kundenfeedback
Tech Session und Optima Networks waren extrem zufrieden mit den Kameras. Gerrit Lammens, Inhaber von Tech Session, lobte die gute Konstruktion und Benutzerfreundlichkeit der Kameras. Auch das Preis-Leistungsverhältnis sei hervorragend. Die Kameras sind kompatibel mit der NAS-Lösung (Network-Attached Storage) von Synology, der DS-Lösung (DiskStation) 1512+ und dem 5-Bay-Hotplug. Der mit den Vivotek-Kameras kompatible Synology DS1512+ läuft mit Synology DSM, einem bekannten Betriebssystem mit umfassender Netzwerkprotokollunterstützung, welches eine nahtlose Dateiübertragung zwischen Windows, Mac und Linux ermöglicht. Scott Lee, Manager der Surveillance Division von Synology sagt, „Vivotek ist eine anerkannte Marke in der Überwachungsbranche. Synology freut sich, aus zwei hervorragenden Produkten ein umfassendes Überwachungssystem aufgebaut zu haben".

Sven Philips, Dealer Account Manager bei Optima Networks und Vivotek-Vertriebshändler in Belgien, stimmt dem zu: „Tech Session und Optima Networks arbeiten schon sehr lange Zeit zusammen. Die Zusammenarbeit mit Vivotek war hervorragend", sagt Philips. Der Hersteller biete eine hervorragende Kundenbetreuung sowohl vor als auch nach dem Kauf, sowie einen anspruchsvollen technischen Support" Er, so Philips, würde die Kameras „auf jeden Fall weiterempfehlen".

Kontakt

VIVOTEK Europe

Zandsteen 15
2132 MZ Hoofddorp
Niederlande

+31 20 800 3817