News

VDMA: Druck- und Papiertechnik erwartet Umsatzplus

02.02.2011 - Für das laufende Jahr rechnen die Unternehmen der Druck- und Papiertechnik mit einer weiteren Belebung des Geschäfts und erwarten ein Umsatzplus von fünf Prozent, teilte der Fachve...

Für das laufende Jahr rechnen die Unternehmen der Druck- und Papiertechnik mit einer weiteren Belebung des Geschäfts und erwarten ein Umsatzplus von fünf Prozent, teilte der Fachverband Druck- und Papiertechnik im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) anlässlich seiner Jahrespressekonferenz in Berlin mit.

Die Druck- und Papiertechnik hat die weltweite Wirtschaftskrise überwunden und verzeichnete 2010 erstmals seit zwei Jahren wieder steigende Auftragseingänge. Dieser Aufschwung fiel allerdings vergleichsweise schwach aus. „Das lag daran, dass die für die Branche traditionell wichtigen Märkte Europa und Nordamerika kaum eine Belebung zeigten. Diese Märkte hatte die Krise besonders hart getroffen", sagte Kai Büntemeyer, Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Druck- und Papiertechnik im VDMA.

Auf der anderen Seite kehrte Asien schnell zu seiner gewohnten Wachstumsdynamik zurück. Diese Region und allen voran China hatte sich schon im weltweiten Konjunkturabschwung relativ robust gezeigt. Diese gesunde Marktverfassung und die damit einher gehende Nachfrage ist auch der Hauptanlass für die wieder gestiegenen Auftragseingänge. Sie ist ebenfalls der Grund dafür, dass der Umsatz der Branche in 2010 bei neun Milliarden Euro immerhin stagnierte. Für das laufende Jahr rechnen die Unternehmen der Druck- und Papiertechnik mit einer weiteren Belebung des Geschäfts und erwarten ein Umsatzplus von fünf Prozent.

Druckmaschinen, Papiertechnik und Papierverarbeitung sind mit einem guten Auftragsplus von 24 Prozent ins neue Jahr gestartet. Die Kapazitäten sind (Stand Ende Oktober) schon wieder zu 82,5 Prozent ausgelastet. Neben Asien kurbeln derzeit vor allem Aufträge aus Südamerika das Geschäft an. Die Auftragsreichweite für die Gesamtbranche liegt aktuell bei 4,9 Monaten.

Kontakt

VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt
Deutschland

+49 69 6603 0