News

Sicherheitstechnik-Branche positiv gestimmt

Umfrage des BHE verzeichnet zufriedenstellende Geschäftslage

06.06.2019 - Die halbjährliche Konjunktur-Umfrage des Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. vom Frühjahr 2019 verzeichnet ein zufriedenstellendes Bild des Sicherheitstechnik-Marktes. Rund 85 P...

Die halbjährliche Konjunktur-Umfrage des Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. vom Frühjahr 2019 verzeichnet ein zufriedenstellendes Bild des Sicherheitstechnik-Marktes. Rund 85 Prozent der befragten Sicherheits-Fachfirmen beurteilen ihre aktuelle Geschäftslage positiv.

In der Umfrage vergaben die Facherrichter bei der Beurteilung der derzeitigen Marktsituation durchschnittlich einen Wert von 1,81 auf der Schulnotenskala. Das Ergebnis liegt somit leicht unter dem Spitzenwert vom vergangenen Herbst, aber gleichauf mit den Bewertungen der vergangenen drei Jahre.

Alle Gewerke schnitten in der Befragung recht gut ab. Deutlich zulegen konnte dabei etwa die Brandmeldetechnik, die sich auf einen Wert von 1,96 steigerte. Auch die Einbruchmeldetechnik mit 2,34, die Videosicherheit mit 2,32, und die Zutrittssteuerung mit 2,23 konnten sich deutlich verbessern.

„Nur die Einschätzung der Situation in den einzelnen Kundengruppen ist etwas weniger zuversichtlich. Demnach sind die Geschäfte mit den privaten und gewerblichen Kunden derzeit leicht rückläufig“, so Dr. Urban Brauer, Geschäftsführer des BHE. „Allerdings konnten im Gegenzug die Behörden mit einer Note von 2,46 einen erneuten Bestwert verzeichnen.“

Weiterhin problematisch ist die angespannte Fachkräftesituation: Nach wie vor sind 56 Prozent der Firmen auf der Suche nach neuem Personal.

Für die nächsten Monate wird im Vergleich zu den Vorjahren eine etwas schwächere Geschäftslage erwartet.
Erstmals seit dem Jahr 2015 sank dieser Wert mit 2,05 auf einen Wert schlechter als 2,00.

Kontakt

BHE Bundesverband Sicherheitstechnik e.V. - Archiv

Feldstr. 28
66904 Brücken
Deutschland

+49 6386 9214 11
+49 6386 9214 99