News

Sicherheits-Gesetzgebung: Wegweiser im Paragraphen-Dschungel

05.03.2013 - Glaubt man dem Volksmund, beruhigt Nichtwissen die Gemüter: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" Geht es jedoch um die Sicherheit in Unternehmen, gilt das nicht. Dort kann ...

Glaubt man dem Volksmund, beruhigt Nichtwissen die Gemüter: „Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!" Geht es jedoch um die Sicherheit in Unternehmen, gilt das nicht. Dort kann es mangels Wissen ganz schnell heiß hergehen - und das im wahrsten Sinne des Wortes.

Das ist auch das Credo von Tim Frischholz, als Veranstaltungsmanager zuständig für das Programm der Denios-Akademie: „Wir sorgen durch Wissens-Transfer für mehr Sicherheit in Unternehmen."

Die Abwehr von Brandgefahren ist nur eines der Themen, der sich die ostwestfälischen Spezialisten für Gefahrstofflagerung mit ihrem Schulungsprogramm widmen.

Brand- und Explosionsschutz" heißt das Seminar, für das Denios einen eigenen Brandsimulations-Container entwickelt hat. „Uns geht es um das gesamte Portfolio des betrieblichen Umweltschutzes und der Sicherheit am Arbeitsplatz.

Die Denios-Gefahrstofftage haben seit Jahren einen festen Platz in den Terminkalendern von Sicherheits- und Umweltbeauftragten in Unternehmen. Ein besonderes Augenmerk legen wir in diesem Jahr auf unsere beiden neuen Lehrgänge zu den Themen `Sicherheitsbeauftragter´ und `Fachkunde für den Gefahrstoffbeauftragten´, die wir mit renommierten Partnern aus dem Bereich der betrieblichen Fort- und Weiterbildung anbieten." beschreibt Frischholz das Jahresprogramm 2013 der Denios-Akademie.

Der Erfolg gibt den Gefahrstoff-Spezialisten recht. Der Bedarf an kompetenter Beratung und verlässlichen Informationen im Paragraphen-Dschungel der Umwelt- und Gefahrstoffgesetzgebung hat die Teilnehmerzahlen der Denios-Akademie in die Höhe schnellen lassen.