Security

Raytec Hybrid IP PoE Strahler zum Schutz eines luxuriösen Gebäudes im Libanon

14.03.2019 - Das Gebäude in den libanesischen Bergen vor Beirut liegt auf einer Höhe von 1.650 Metern über dem Meeresspiegel. Das kunstvolle Design und die wertvollen Inhalte führten dazu, dass...

Das Gebäude in den libanesischen Bergen vor Beirut liegt auf einer Höhe von 1.650 Metern über dem Meeresspiegel. Das kunstvolle Design und die wertvollen Inhalte führten dazu, dass der Kunde eine fortschrittliche Sicherheitslösung zum Schutz der Innen- und Außenbereichen wünschte.

Der Kunde wandte sich an das lokale Sicherheitsunternehmen Security Engineering, das sich auf die komplexe Integration verschiedener Systeme spezialisiert hat.

Was waren die Anforderungen?

Der Kunde wollte ein hohes Maß an Sicherheit erreichen, dass er aus der Ferne steuern und aktivieren konnte. Security Engineering erkannten, dass dies am besten mit einer Reihe von verschiedenen Komponenten werden kann, um eine Komplettlösung zu bieten, die die VSS-Überwachung mit einem Einbruchmelde-System kombiniert.

Neben der Notwendigkeit einer IR-Beleuchtung zur Unterstützung des VSS-Systems bei schwierigen und schlechten Lichtverhältnissen, wollte der Kunde auch Weißlicht als Abschreckungsmittel gegen potenzielle Eindringlinge einsetzen.

Welche Produkte wurden installiert?

Neben Optex-Laserscanner, Bosch-Kameras (ausgestattet mit Videoanalyse) und Bosch-Intrusion Panel wurden die Vario2 IPPoE Hybrid 8 Scheinwerfer von Raytec ausgewählt. Alle Scheinwerfer waren mit einem Bosch Video Management System (BVMS) verbunden, das zur Steuerung des Systems verwendet werden sollte.

Zusammen bieten diese Geräte, dem Kunden die erforderliche VSS-Überwachung sowie ein Einbruchmelde-System und werden über die TCP/IP-Technologie in einem einheitlichen Netzwerkprotokoll verbunden.

Was war die Lösung?

Als einziger IP-fähiger Scheinwerfer, der Weißlicht und Infrarot kombiniert, bieten die Hybrid-Scheinwerfer von Raytec ein Höchstmaß an Funktionalität, Flexibilität und Bedienbarkeit.

Im Infrarot-Modus liefern die Beleuchtungen qualitativ hochwertige Bilder für die allgemeine Nachtüberwachung. Dies bedeutete, dass die Kamera-Analytik Eindringlinge eindeutig identifizieren konnte. Die duale Funktionalität von Hybrid ermöglichte es auch, Weißlicht als Abschreckung auszulösen (wenn ein Alarm durch die Kameraanalytik oder den Optex-Laserstrahl ausgelöst wurde), um Eindringlinge abzuschrecken.

Neben der Möglichkeit, das gesamte System über das VMS fernzusteuern, war das System auch mit einer Indoor-Tastatur oder einer mobilen App verbunden, die ausgelöst werden musste, um das System zu aktivieren. Dadurch wurde sichergestellt, dass die abschreckende Beleuchtung nur bei Bedarf aktiviert wurde und nicht durch Fehlalarme ausgelöst werden konnte.

Warum wurde Raytec ausgewählt?

Von Anfang an erkannte Security Engineering die Notwendigkeit, sowohl Infrarot- als auch Weißlicht zu verwenden. Durch die Kombination mit einer IP-Funktionalität stellt der Hybrid das fortschrittlichste Produkt seiner Art auf dem heutigen Sicherheitsmarkt dar, das eine dynamischere Funktionsweise und eine enge Integration mit den anderen Geräten ermöglicht.

Dank der IP-Funktionalität von Vario-Hybrid konnten alle Komponenten der Systemlösung nahtlos zusammenarbeiten. Als offene Plattform können alle Raytec IP-Strahler problemlos in eine Vielzahl von Sicherheitsvorrichtungen integriert werden, wie beispielsweise Optex-Detektoren und Bosch-Kameras.  Dies gab Security Engineering mehr Flexibilität bei der Spezifikation seiner Lösung.

Der duale Einsatz von Hybrid trug auch dazu bei, die Anzahl der vor Ort eingesetzten Beleuchtungen zu reduzieren und den Aufwand für Infrastruktur und Verkabelung um die Hälfte zu reduzieren.

Ohne Kompromisse bei der Leistung erreicht der Hybrid die gleiche Leistung und Entfernung wie zwei Einzelscheinwerfer; ein wichtiger Faktor für die schwierigen und schlechten Lichtverhältnisse.

Khaled Jaber, Geschäftsführer Security Engineering, kommentiert: "Aufgrund der schwierigen Lichtverhältnisse und um die Qualität und Effizienz unserer Bosch-Kameras zu erhalten, haben wir uns entschieden, das Raytec-Produkt auf Grund der fortschrittlichen Funktionen zu verwenden, die es zur Verbesserung des Nachtbildes und zur Optimierung des Endergebnisses der Kamera unter den gegebenen Umständen bietet".

Um zu erörtern, wie der Einsatz von Hybrid für Ihr Projekt von Vorteil sein könnte, steht Raytec Global unter +44 (0) 1670 520 055 oder per E-Mail mit Rat und Tat zur  Verfügung.

Kontakt

Raytek GmbH

Blankenburger Str. 135
13127 Berlin
Deutschland

+49 30 478008 0
+49 30 4710251