News

Project Committee CEN/PC 384 „Airport and aviation security services

10.02.2012 - Project Committee CEN/PC 384 „Airport and aviation security services. Security Checks am Flughafen sind heute weltweit Standard. Diese Sicherheitskontrollen sind im Laufe der Jahre...

Project Committee CEN/PC 384 „Airport and aviation security services. Security Checks am Flughafen sind heute weltweit Standard. Diese Sicherheitskontrollen sind im Laufe der Jahre vielfältiger und aufwändiger geworden.

Was früher die Polizei erledigt hat, wurde nach und nach privaten Sicherheitsfirmen übertragen.

Die Angebote der Sicherheitsdienstleister sind allerdings sehr heterogen und für den „Käufer“ (Fluggesellschaften und Flughafenbetreiber) nicht immer durchschaubar bzw. vergleichbar.

Wird ein neuer Auftrag ausgeschrieben, so entscheidet über den Zuschlag zumeist der Preis. Was bisher fehlt, sind Qualitätskriterien, anhand derer die Unternehmen ihren Leistungsumfang und die Qualifikation ihrer Mitarbeiter, also ihre Kompetenz unter Beweis stellen können.

An solchen Kriterien wird nun auf europäischer Ebene gearbeitet. Beim Europäischen Komitee für Normung CEN wurde dazu das Project Committee CEN/PC 384 „Airport and aviation security services“ eingerichtet.

Das erste Treffen des Komitees fand am Dienstag, 4. November 2008, im Normungsinstitut in Wien statt. Der Fachausschuss Aviation des BDWS hat als deutschen Vertreter Herrn Waldemar Marks, Securitas Deutschland Holding GmbH & Co. KG, Düsseldorf, in das Komitee entsandt. Herr Marks ist seit 1. Februar 2006 Vorsitzender des Fachausschusses.

Das CEN-Projekt ist die logische Fortsetzung der DIN EN 15602 Sicherheitsdienstleister/ Sicherungsdienstleister – Terminologie, die im April 2008 fertig gestellt wurde.

Die DIN EN 15602 ist das erste europäische Normungsvorhaben für die Sicherheitsindustrie und wurde im Jahr 2004 vom BDWS gegen den z. T. heftigen Widerstand anderer europäischer Sicherheitsverbände und auch Unternehmen auf den Weg gebracht.

Der BDWS sieht sich durch das Projekt CEN/ PC 384 in seiner Position bestätigt, Normungsvorhaben, die der freiwilligen Qualitätsverbesserung dienen, nur noch auf europäischer Ebene zu initiieren.