Security

Professionelle Funkalarmanlagen von Abus

12.06.2017 - Ein neuer Stern am Himmel der Sicherheitsbranche ist die Secvest Touch Funkalarmanlage von Abus. Als Nachfolgerin der Secvest Funkalarmanlage tritt sie mit dem Anspruch an, Trendse...

Ein neuer Stern am Himmel der Sicherheitsbranche ist die Secvest Touch Funkalarmanlage von Abus. Als Nachfolgerin der Secvest Funkalarmanlage tritt sie mit dem Anspruch an, Trendsetterin auf dem Markt zu werden: Mit der eleganten, weißen Bedienoberfläche der Zentrale, per Smartphone & Co. oder über das Zutrittskontrollsystem wApploxx lassen sich auf Wunsch gleich mehrere Sicherheitstechnologien wie Alarm, Videoüberwachung und ­Zutrittskontrolle vereinen. Kombiniert wird dies mit einer einfachen und intuitiven Usability, die die Wünsche des Anwenders in den Mittelpunkt stellt.

Die Funkalarmanalage Secvest Touch steht in einer Tradition erfolgreicher Secvest Funkalarmanlagen aus dem Hause Abus, die technologisch immer ganz vorne mitspielen und zu den erfolgreichsten Alarmanlagen Deutschlands zählen. Angefangen hatte alles mit der Idee, Alarmanlagen für jedermann erschwinglich zu machen. Seit 2001 entwickelt Abus Security-Center im Raum Augsburg daher kontinuierlich Sicherheitslösungen, die sich vor allem auf drei Dinge fokussieren: Sicherheit, Usability und Preis-Leistungsverhältnis.

Umfassender Schutz   
Die Erfolgsgeschichte der Secvest-Produktserie begann im Jahr 2005 mit dem Modell Secvest 868. Schon damals war der Anspruch des Herstellers nichts Geringeres, als Anwendern einen umfassenden Schutz vor allen Gefahren des Alltags zu bieten. So beinhaltete die Secvest 868 neben der klassischen Einbruchmeldung mit Öffnungs- und Glasbruchmelder auch den Schutz gegen Feuer und im medizinischen Notfall. Neben der Alarmierung einer Leitstelle konnten weiterhin Telefonanrufe von der Alarmzentrale gesendet werden – ein Feature, das schon damals eine komfortable Nutzung und höchste Sicherheit ermöglichte.

Die Idee der Mechatronik
Kaum drei Jahre später, 2008, kam eine Abus-Funkalarmanlage auf den Markt, die sowohl bezüglich Design und Benutzerfreundlichkeit, als auch in sicherheitstechnischer Hinsicht neue Wege beschritt. Am spannendsten war für die Produktentwickler damals die Frage, womit Alarm sinnvoll ergänzt werden könnte, damit Einbrecher gar nicht erst in ein Gebäude eindringen. Elektronische und mechanische Lösungen wurden diskutiert und getestet, bis klar wurde: Abus will eine Kombination aus beidem: die Mechatronik.

Diese Produktinnovation in Verbindung mit der nächsten Generation der Funkalarmanlage, der Secvest 2 Way, wurde erstmals auf der Messe Security Essen vorgestellt. Mechatronische Produkte wie die Funk-Fenstersicherung FTS 96 E melden seither zuverlässig schon beim ersten Hebelversuch Alarm und setzen dem Täter gleichzeitig einen mechanischen Widerstand von über einer Tonne entgegen. Dazu kam die deutliche Verbesserung des Bedienkomforts: Durch die Rückmeldung der Komponenten an die Zentrale werden Bedienaktionen von der Zentrale bestätigt, was eine einfache und intuitive Bedienung mit besonders zuverlässiger Alarmierung ermöglicht.

Mit Warp-Speed ins digitale Zeitalter
Mit der Einführung IP-basierter Funktionen im Jahr 2015 katapultierte sich die Secvest direkt ins digitale Universum. Die neuen Vernetzungsmöglichkeiten eröffneten Anwendern und Errichtern eine Vielzahl an Features und eine nochmalige Stärkung der Usability – möglich machte das vor allem die Bedienung der Alarmzentrale per Smartphone, Tablet & Co., welche dem Anwender nun auch von unterwegs die volle Kontrolle und das gute Gefühl der Sicherheit gewährleistet.

Ganz wesentlich ist auch das Einbinden von Videokameras und Zutrittskontrollsystemen zu umfassenden Komplettlösungen. Durch die nahezu freie Kombinationsmöglichkeit verschiedener Sicherheitstechnologien ist der Ausbau des Sicherheitssystems nach individuellem Kundenbedürfnis möglich. Auch Errichter profitierten von einer Webbrowser-basierten Einrichtung der Alarmanlage und der Möglichkeit der Fernwartung.  

Auch die Gefahren durch technisch hochgerüstete Kriminelle nimmt man bei Abus sehr ernst. So sind Secvest-Anwender bereits heute gegen zahlreiche Einbruchmethoden gesichert – ob mit Hebelwerkzeugen oder mit dem Laptop.

Design trifft Sicherheit
Mit allen Qualitäten der Secvest ausgestattet und noch einen Touch besser, geht 2017 der neueste Stern am Alarmanlagen-Firmament auf: Die Secvest Touch glänzt mit berührungsempfindlichen Bedientasten und automatischer Helligkeitsanpassung je nach Umgebungslicht. Wie ihre Vorgängerin steht sie für höchste Sicherheit bei intuitiver Bedienung. Die ganz in weiß gehaltene Zentrale erscheint in elegantem Design. Eine Vielzahl an Bedienmöglichkeiten sorgt zudem für höchsten Bedienkomfort, ob an der Zentrale selbst, per Secvest App, Funk-Fernbedienung, Funk-Bedienteil, Funk-Schlüsselschalter, Funk-Türzusatzschloss, Secvest Key, Proximity Schlüssel oder wApploxx-Schließsystem.

Kompetenzzentrum für elektronische Sicherheitstechnik  
Statt einzelner Sicherheitstechnologien wünschen Anwender heute vernetzte Lösungen. Um Alarm, Videoüberwachung und Zutrittskontrolle perfekt integriert aus einer Hand anzubieten, haben sich Anfang März 2017 die Unternehmen Abus Security-Center und Abus Seccor unter dem Namen Abus Security-Center zu einem gemeinsamen Kompetenzzentrum für elektronische Sicherheit zusammengeschlossen. Ziel ist dabei, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem das Wissen über unterschiedliche Sicherheitslösungen geteilt und für die Entwicklung vernetzter Sicherheitslösungen eingesetzt wird.

Abus Business Days 2017
Die Secvest Touch und andere Technik-Highlights lassen sich live erleben – auf den diesjährigen Abus Business Days auf Tour. An neun deutschen Standorten erhalten Interessierte exklusive Einblicke in die modernen Sicherheitslösungen des Herstellers, darunter auch als Weltpremiere, die neue Secvest Touch.

Kontakt

ABUS Security-Center GmbH & Co. KG - Archiv

Linker Kreuthweg 5
86444 Affing
Deutschland

+49 8207 95990 0