News

Private Wach- und Sicherheitsdienste: Umsatz und Beschäftigtenzahl steigen

20.03.2012 - Private Wach- und Sicherheitsdienste konnten im Jahr 2011 die Umsätze um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.Darauf wies heute Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer de...

Private Wach- und Sicherheitsdienste konnten im Jahr 2011 die Umsätze um 5,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr steigern.

Darauf wies heute Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW), hin. Dies habe die Konjunkturerhebung im Dienstleistungssektor durch das Statistische Bundesamt in Wiesbaden ergeben.

Die Einführung des Mindestlohns für Sicherheitsdienstleistungen unter dem Schutz des Arbeitnehmer-Entsendegesetz am 1. Juni 2011 erkläre sicher einen Teil des Umsatzzuwachses. Gleichzeitig, so Olschok, sei die Zahl der Beschäftigten bei Sicherheitsdienstleistern im vergangenen Jahr im Vergleich zu 2010 ebenfalls deutlich gestiegen. Das Wachstum beträgt 4,2 Prozent. Damit stehe fest, dass die Einführung des Mindestlohns nicht zum Beschäftigungsrückgang bei Sicherheitsdienstleistern geführt habe, so Olschok abschließend.

Kontakt

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. - Archiv

Norsk-Data-Str. 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 9480 50
+49 6172 458580