News

primion liefert Zutrittskontrollsystem für neuen Berliner Flughafen mit Legic-Technologie

21.07.2010 - Die Bauarbeiten für den neuen Berliner Flughafen Berlin Brandenburg International laufen auf Hochtouren. Ab Juni 2012 sollen hier jede Stunde rund 6 500 Passagiere landen und start...

Die Bauarbeiten für den neuen Berliner Flughafen Berlin Brandenburg International laufen auf Hochtouren. Ab Juni 2012 sollen hier jede Stunde rund 6 500 Passagiere landen und starten können. Die primion Technology AG aus Stetten am kalten Markt hat den Zuschlag für das Zutrittskontrollsystem erhalten und setzt dabei Legic-Technologie ein.

Im Frühjahr 2009 waren in der finalen Ausschreibung für das Sicherheitssystem des neuen Berliner Flughafens sieben Bieter durch einen Teilnahmewettbewerb zugelassen worden. Als Systemlieferant war primion schon zu diesem Zeitpunkt bei mehreren Bietern im Rennen. Als schließlich die Firma Bosch den Zuschlag für das Sicherheitspaket erhielt, beauftragte diese die primion Technology AG mit der Erweiterung des bestehenden Zutrittskontrollsystems an den Berliner Flughäfen Tegel und Schönefeld um den neuen Hauptstadtflughafen BBI.
Der Flughafen Schönefeld wird im Zuge des Ausbaus zum BBI um eine Fläche von 970 ha erweitert. Insgesamt wird der neue Airport 1 470 ha groß, das entspricht rund 2 000 Fußballfeldern. Mitte 2011 muss das vernetzte Zutrittskontrollsystem installiert und betriebsbereit sein. Im Juni 2012 dann soll der Airport seinen Betrieb aufnehmen.

Bis zu diesem Zeitpunkt müssen rund 2 000 vernetzte Zutrittskontroll-Komponenten installiert und die Anbindung an das bestehende Ausweisverwaltungssystem abge-schlossen sein. Der Flughafenausweis basiert auf der aktuell sehr sicheren Legic advant-Technologie und gilt derzeit als manipulationssicher. Zusätzlich wird ein biometrisches Zutrittskontrollsystem auf Basis der Handflächen-Venenerkennung eingeführt. 
 

 

Kontakt

*primion Technology GmbH

Steinbeisstr. 2-5
72510 Stetten am kalten Markt

+49 7573 952 546
+49 7573 92034

Legic Identsystems AG

Binzackerstrasse 41
8620 Wetzikon
Schweiz

+41 44 933 6464