Security

PCS Systemtechnik: die Alupress AG setzt bei der Zutrittskontrolle auf Dexicon mit Network on Card

28.11.2011 - PCS Systemtechnik: die Alupress AG setzt bei der Zutrittskontrolle auf Dexicon mit Network on Card. Seit März 2008 ist bei dem produzierenden Unternehmen Alupress AG an zwei Stando...

PCS Systemtechnik: die Alupress AG setzt bei der Zutrittskontrolle auf Dexicon mit Network on Card. Seit März 2008 ist bei dem produzierenden Unternehmen Alupress AG an zwei Standorten, in Brixen (Italien) und Hildburghausen (Deutschland) die neueste Version der Subsystemlösung Dexicon Enterprise für SAP ERP im Einsatz. Ausschlaggebend bei der Entscheidung für das zertifizierte Subsystem des Anbieters PCS waren u. a. die Integration der Offline-Zutrittskontrolle mit Intus PegaSys über die Funktionalität „Network on Card“, d. h. die Integration in die Online-Welt.

„Wir wollten ein Zutrittssystem zu hundert Prozent ohne Schlüssel und ein System für beide Standorte, um damit eine übergreifende Zutrittskontrolle zu realisieren,“ so der Leiter IT & Fertigungsplanung, Andrea Vantaggi. Weitere Gründe zur Entscheidung für das System von PCS war die Tatsache, dass bei Alupress unsegmentierte Legic Ausweise eines vorhandenen BDE Systems verwendet werden konnten sowie die sehr flexibel zu handhabende Definition der Berechtigungsvergabe mit Steuerung der Standardrechte aus SAP ERP und die ganzheitliche Kompetenz und Lieferfähigkeit von PCS im Bereich der notwendigen Sicherungskomponenten für die Zutrittskontrolle: Motorschlösser, elektrische Türöffner, Rückmeldekontakte.

Offline wird Online – für hundert Prozent ohne Schlüssel

Die Einbindung der Offline-Zutrittskontrolle mit Türterminals vom Typ Intus PegaSys übernimmt im produktiven Betrieb das Modul Dexicon PegaSys, das Zutrittsrechte automatisch zuordnet, indem es je Organisationseinheit (Berechtigungsgruppe) die Standard-Türterminalberechtigungen verwaltet und somit die offline gesicherten Zutrittspunkte identisch behandelt wie die online angebundenen Zutrittsleser vom Typ Intus 400 bzw. Intus 500.

Die Zutrittsberechtigungen für die Offline-Türterminals werden bei Alupress über die schreibfähigen Zeiterfassungs- und Berechtigungsterminals vom Typ Intus 5300-NT auf den Ausweis des Mitarbeiters übertragen – eben „Network on Card“ – und dabei im Vorfeld komfortabel mit Dexicon Enterprise am Arbeitsplatz des Systemverantwortlichen verwaltet.

Flexibel und komfortabel an allen Türen

Neben Gruppen- und Standardberechtigungen, im online- und offline-Mode, unterstützt Dexicon Enterprise zusätzlich die Einzeltürberechtigung sowie persönliche Berechtigungen, womit bei Alupress die Zutrittskontrolle bspw. für Technikräume noch flexibler gehandhabt werden kann. Alle genannten Arten der Berechtigungsvergabe lassen sich zeitlich gesondert abgrenzen bzw. einschränken (Start-Datum, Ende-Datum), so dass ein Höchstmaß an Sicherheit, Flexibilität und Übersichtlichkeit gewährleistet ist.

Integrierte Aufzugsteuerung

Zur Kontrolle des Lastenaufzugs wird bei Alupress das in Dexicon Enterprise vorhandene Modul für die Aufzugsteuerung eingesetzt. Damit besteht bereits im Standard die Möglichkeit, sowohl die Funktionen „Rufen des Aufzugs“ als auch „Ansteuerung einzelner Etagen“ zu verwirklichen. Die unberechtigte Nutzung bzw. die Nutzung außerhalb freigegebener Zeiten ist hiermit ausgeschlossen.

Visuell und selbstüberwachend

Hauptaugenmerk einer modernen Zutrittskontrolle ist es, die online abgesicherten Zutrittspunkte jederzeit im Blick zu haben. Hierzu verfügt das funktionale Terminal-Management-System Intus COM, ein Bestandteil von Dexicon Enterprise, über eine integrierte Gebäude- bzw. Lageplandarstellung. Auf diesen Plänen, die der Kunde selbst strukturieren und hinterlegen kann, werden sowohl die Terminal- als auch die jeweils dazu gehörigen Türobjekte grafisch dargestellt. Mittels Intus COM überprüft das System alle Terminals permanent auf diverse Statis (online/offline, Gehäuse geschlossen/offen, etc.) und stellt diese live am Bildschirm dar.

Das Gleiche gilt für die Zutrittspunkte (Türen, Schranken, Drehkreuze, etc.),die in Form von Türobjekten (geschlossen/offen, zu lange offen, etc.) dargestellt werden. Intus COM sendet bei entsprechenden Statusänderungen selbstständig, d. h. selbstüberwachend, E- Mails an die Systemverantwortlichen bzw. an externe Wachdienste zum Anstoß evtl. notwendiger Maßnahmen.

In Zukunft auch mit Videodokumentation

Da das stetige Wachstum eines Unternehmens i. d. R. auch das Wachstum der Gebäudestrukturen, des Betriebsgeländes – und somit der sicherheitstechnischen Ansprüche nach sich zieht, wird bei der Alupress AG demnächst die in Dexicon Enterprise integrierte Videodokumentation ein wachsames Auge auf eben diese Bereiche haben. Somit können jegliche Zutrittsbuchungen an den Lesern, aber auch die Bewegungen an den Türobjekten selbst – mit Kameras erfasst und mit Bildern dokumentiert werden. Denn: Ein Bild sagt mehr als 1.000 Logfiles.

Kontakt

Ute Hajek
PCS Systemtechnik GmbH, München
Tel.: 089/68004-550
Fax: 089/68004-555
intus@pcs.com
www.pcs.com