News

Neue Eigentümer: W.I.S. blickt mit neuen Privatinvestoren in die Zukunft

08.11.2013 - Private-Equity-Investor Argantis überträgt zum 06.11.2013 seine Gesellschaftsanteile an Privatinvestoren. Dr. Michael Bachem, der viele Jahre Inhaber und Hauptgesellschafter der W....

Private-Equity-Investor Argantis überträgt zum 06.11.2013 seine Gesellschaftsanteile an Privatinvestoren.

Dr. Michael Bachem, der viele Jahre Inhaber und Hauptgesellschafter der W.I.S. war, bleibt weiter an dem Unternehmen beteiligt. Das seit 1901 bestehende, deutschlandweit operierende Sicherheitsunternehmen mit Hauptsitz in Köln gehört zu den führenden Sicherheitsdienstleistern.

Die Unternehmensgruppe ist operativ profitabel und seit über 100 Jahren im deutschen Sicherheitsmarkt etabliert. „Der Erwerb durch die Investoren stärkt die finanzielle Basis erheblich und führt zu einer umfangreichen Entschuldung des operativen Geschäfts.

Die Erwerber werden das weitere Wachstum der Gesellschaft begleiten", sagt Dr. Frank Nikolaus, geschäftsführender Partner der Nikolaus & Co. LLP mit Sitz in Düsseldorf und London, der die Transaktion als Financial Advisor begleitet hat und den Investor mit der größten Beteiligung führt. Das Unternehmen bleibt als Einheit und in den bestehenden Strukturen erhalten.

Mit der Geschäftsführung bestehe Einvernehmen, dass organisches Wachstum zukünftig die Leistungsfähigkeit des Unternehmens weiter steigern wird.

Dem deutschen Markt für Sicherheitswirtschaft wird aktuell ein jährliches Umsatzwachstum von 3% prognostiziert. Die Nachfrage nach maßgeschneiderten Sicherheitskonzepten und technischen Lösungen wie Gefahrenmeldeanlagen und Videoüberwachungen steigt stetig.

Auf zukunftsweisendem Kurs
Durch das Engagement der neuen Eigentümer wurden die finanziellen Verhältnisse des Unternehmens nun auf eine gesunde und tragfähige Basis gestellt.

„Die neuen Investoren sind von den positiven Perspektiven unseres Unternehmens überzeugt. Gemeinsam werden wir wichtige strategische Ziele erarbeiten und das operative Geschäft qualitativ stärken." erklärt Axel Mau, Geschäftsführer der W.I.S.

 

Kontakt

W.I.S. Sicherheit + Service GmbH & Co.KG

Industriestr. 171
50999 Köln
Nordrhein-Westfalen, Deutschland

02236/37-2054
02236/37-2091