Security

Mobotix: eine Kamera für mehrere Kassen sorgt für Sicherheit in Banken

24.01.2012 - Mobotix: eine Kamera für mehrere Kassen sorgt für Sicherheit in Banken. „Gentlemen bitten zur Kasse“, das war gestern. Nicht, dass heute nichts mehr zu holen wäre – im Gegenteil. D...

Mobotix: eine Kamera für mehrere Kassen sorgt für Sicherheit in Banken. „Gentlemen bitten zur Kasse“, das war gestern. Nicht, dass heute nichts mehr zu holen wäre – im Gegenteil. Doch dank der Kameralösungen des Unternehmens Mobotix haben weder Bank- noch Posträuber solch „leichtes Spiel“ wie in früheren Zeiten. Der Hersteller hochauflösender IP-Video-Komplettsysteme präsentierte auf der Security Essen Kameralösungen für Banken, die zudem auch noch kostengünstig sind.

Abgesehen davon, dass es sich bei den Dieben unserer wohlverdienten Habe mitnichten um „vornehme Männer“ handelt, tun die neuesten Versionen der Mobotix-Kameras ein Übriges dafür, dass Strolche dieser Art gefasst werden – und das auch noch zu niedrigen Kosten. Denn durch die hohe Bildauflösung der Mobotix-Kameras werden weniger Kameras benötigt und durch die interne Flash-Aufzeichnung ist kein extra Aufzeichnungsgerät notwendig.

Dank Bildsensoren mit 3,1 Megapixel erreicht eine Mobotix-Kamera eine mehrfach höhere Detailgenauigkeit als eine CCTV-Kamera und kann so gleichzeitig mehrere Kassen nach UVV-Standard überwachen.

Fernzugriff auf Zweigstellen

Mit Hilfe einer optionalen 16 Gigabyte SD-Flashkarte in der Kamera werden vier Alarmpuffer und 30.000 Verdachtsaufnahmen ohne zusätzliches Aufzeichnungsgerät oder PC und ohne Netzwerklast gespeichert.

Die Domekamera D22-Secure sichert so für 748 € inklusive Optik zum Beispiel zwei nebeneinander liegende Kassen.

Im Lieferumfang befindet sich kostenfrei die UVV-zertifizierte Recherche-Software MxCC, die lokal nicht unbedingt einen PC erfordert, da sie auch per verschlüsseltem Fernzugriff via Netzwerk von der Zentrale auf die Alarmspeicher einer Zweigstelle zugreifen kann.

Kontakt

Uwe Barthelmes
Mobotix AG Security-Vision-Systems, Kaiserslautern
Tel.: 0631/3033-100
Fax: 0631/3033-190
info@mobotix.com
www.mobotix.com