Management

Logistiksicherheit: 7. Hamburger Sicherheitstag

26.01.2012 - Logistiksicherheit: 7. Hamburger Sicherheitstag. Unter dem Motto "Innovative Sicherheitslösungen für Produktion und Transport" veranstaltete der Verband für Sicherheitstechnik e. V...

Logistiksicherheit: 7. Hamburger Sicherheitstag. Unter dem Motto "Innovative Sicherheitslösungen für Produktion und Transport" veranstaltete der Verband für Sicherheitstechnik e. V. (VfS) gemeinsam mit dem Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e. V. (VSWN) und der Handelskammer Hamburg am 18. September 2007 den 7. Hamburger Sicherheitstag. Der VfS wurde im Juni 1994 als Nachfolger eines Gesprächskreises "Justizvollzug" gegründet. Maßgeblich für die Gründung des Verbandes war der Wunsch von Nutzern (Justizministerien), mit Herstellern und Ingenieurbüros zusammen praktikable und kostengünstige sicherheitstechnische Lösungen für vorhandene Probleme zu erarbeiten.

Inzwischen machen Banken, die Bahn, Flug- und Seehäfen, Industrie, Krankenhäuser, Forensiken, Justizvollzugsanstalten etc. regen Gebrauch davon. Der 7. Hamburger Sicherheitstag wurde erstmals gemeinsam von der Handelskammer Hamburg, dem Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e. V. und dem VfS ausgerichtet. GIT SICHERHEIT wurde von Heiner Jerofsky vor Ort vertreten, der die Gelegenheit nutzte, sich mit Teilnehmern, Referenten und Ausstellern auszutauschen.

Das Thema Logistiksicherheit spielt für die gesamte produzierende und transportierende Wirtschaft eine ganz besondere Rolle. Es betrifft Hersteller, Distributoren, Flug- und Seehäfen, Bahn, Airlines, Spediteure, LKW-Unternehmer, Sicherheitsbehörden und Versicherungen. Das umfangreiche Programm war traditionell von hohem Niveau und sehr vielfältig. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden AK Wirtschaftsschutz der Handelskammer Hamburg Dr. Claus Liesner und einem Grußwort des Innensenators Udo Nagel referierte der Leiter Zentrale Transport Risk Engineering, Kapitän a. G. Kai Brüggemann (HDI Gerling Industrieversicherungen) über „Anforderungen an ein integriertes Sicherheitskonzept in Produktion und Logistik“. In seinem äußerst praxisorientierten und überzeugenden Vortrag konnte er Schwächen, Möglichkeiten, Normierungen und Ziele in der internationalen Logistikkette See/ Hafen anschaulich darstellen.

Besonderes Interesse fanden die vorgetragenen Praxisbeispiele zur Sicherheit in Produktion und Logistik. Es referierten zu den Themen:

 

  • Produktion: Jörg Kieneke, Beiersdorf AG, Wolfgang Dörner, NXP Semiconductors Germany GmbH, Manfred Selinger, TNT Express GmbH 
  • KEP-Logistik: Jürgen Kempf, TechData Gruppe und Vorstandsmitglied Technology Asset Protections Associatiopn Europ (TAPA-EMEA)
  • Schiene: Dieter Baierle, Railion Deutschland AG 
  • Wasser: Henner Meyer, Hapag Lloyd AG
  • Luft: Jürgen Bohne, Airport go ahead GmbH & Co. KG.

 

Patrick Weinheimer, Abteilung Sicherheitspolitik und Seeverkehrssicherheit der EU-Kommission, informierte über aktuelle Sicherheitsinitiativen der EU in Luftfahrt, Seefahrt und Lieferkette. Vor dem Schlussvortrag vom Präsidenten des Bundesnachrichtendienstes Ernst Uhrlau über die Arbeit seines Dienstes in einer globalisierenden Wirtschaft kam es zu einer lebhaften Podiumsdiskussion zur Sicherheit für Unternehmen im internationalen Kontext. Auf dem Podium saßen zu den Perspektiven Chinas Dr. Tianxin Yu, für Russland Entwicklungen Dr. Stephan Stein (Handelskammer Hamburg), für die europäischen Entwicklungen Patrick Weinheimer (EU-Kommission) und für die Perseptiven der USA Brian McCormick (US-Generalkonsulat).

Die über 180 Teilnehmer hatten außerdem mehrfach zwischen den Referaten in Kommunikationspausen Gelegenheit zu Gesprächen und Rundgängen durch die begleitende Messe. 30 Aussteller zeigten technische Sicherheitslösungen für Industrie- und Logistikunternehmen und stellten damit den direkten Bezug zu den Vortragsthemen her. Ein fachlich und technisch hervorragender Rahmen.

Diese Gelegenheit, sich mit verschiedensten Herstellern, Praktikern, Experten und Anwendern auszutauschen und neue Ideen, Anforderungen, Konzepte und Praxisbeispiele kennenzulernen, war für alle Besucher und Aussteller ein wichtiger Pluspunkt dieser gelungenen Veranstaltung. Der 7. Hamburger Sicherheitstag bot mit seinen hervorragenden Referaten und der kleinen, aber feinen Messe einen guten Einblick in alle erforderlichen Lösungen, Handlungsfelder, Sicherheitstechniken, Dienstleistungen und Praxisbeispiele zu diesem wichtigen Sicherheitsthema. Die hervorragende Veranstaltung hat uns dazu angeregt, einem weiteren Fachartikel über das wichtige Thema Logistiksicherheit in der nächsten GIT SICHERHEIT 12/07 zu veröffentlichen. Es geht dabei um professionelle Systemlösungen beim Transportieren, Umschlagen und Lagern.