News

Legic, Swisscom und Selecta entwickeln NFC-fähiges Mobiltelefon

11.08.2011 - Legic, Swisscom und Selecta entwickeln NFC-fähiges Mobiltelefon. Seit Mai 2007 läuft ein gemeinsames NFC-Pilotprojekt von Legic, Swisscom und Selecta. Ein NFC-fähiges Mobiltelefon ...

Legic, Swisscom und Selecta entwickeln NFC-fähiges Mobiltelefon. Seit Mai 2007 läuft ein gemeinsames NFC-Pilotprojekt von Legic, Swisscom und Selecta. Ein NFC-fähiges Mobiltelefon und die integrierte Legic-Lösung erleichtert das Bezahlen am Selecta-Automaten – sicher und kontaktlos. Die neue NFC-Technologie (Near Field Communication) wird den Umgang mit dem Handy noch einmal revolutionieren und viele Abläufe und Handgriffe einfacher machen.

Der Kauf eines Busfahrscheines, das Bezahlen am Automaten oder am Kiosk, das Öffnen einer Tür oder der Zugang zu Informationsdiensten – das Handy erledigt in Zukunft alles und wird so zum vielseitigen Assistenten im Alltag. Im Swisscom-Gebäude in Bern beziehen Mitarbeiter mit Ihrem Mobiltelefon frische Getränke und Snacks an Selecta-Verpflegungsautomaten. Die Verbindung von Mobiltelefon mit kontaktlosen Anwendungen wie dem bargeldlosen Bezahlen mittels elektronischer Geldbörse eröffnet dank neuer Card-in-card-Lösungen neue Möglichkeiten.

Bislang waren diese beiden Welten nicht vereinbar und wurden auf getrennten Technologien betrieben. Der Bezug von Getränken mittels elektronischer Geldbörse war nur mit dem kontaktlosen Mitarbeiterausweis möglich und das Mobiltelefon wurde lediglich für die klassische Kommunikation eingesetzt. info@legic.com