News

Lautsprecher und Audioprozessoren für Sagrada Familia in Barcelona

27.01.2011 - Technologie von Ateis spielte eine wesentliche Rolle bei der Segnung der Sagrada Familia in Barcelona. In einer beeindruckenden Zeremonie am 7. November 2010, segnete Papst Benedic...

Technologie von Ateis spielte eine wesentliche Rolle bei der Segnung der Sagrada Familia in Barcelona. In einer beeindruckenden Zeremonie am 7. November 2010, segnete Papst Benedict XVI das Gotteshaus und erhob es in den Stand einer Basilika. Ein umfangreiches Beschallungssystem, welches durch den spanischen Ateis Distributor Optimus SA installiert wurde, gewährleistete, dass mehr als 6,500 Menschen jedes Wort des Papstes hören konnten.

Die Installation war insofern eine Herausforderung, als dass in dem Gebäude nach wie vor gebaut wird und noch zahlreiche Gerüste aufgebaut sind. Darüber hinaus mussten die Lautsprecher zum Stil des Innenraumes passen.

"Die Sagrada Architekten waren ursprünglich sehr ablehnend gegenüber technischen Einbauten, aber wir konnten sie mit unserem technischen und optischen Konzept der Lautsprecher überzeugen" sagt Albert van der Hout, International Sales Manager von Ateis.

Zwölf Messenger Directional Line Array Lautsprecher wurden für die Installation ausgewählt. Zwei Lautsprecher vom Typ L decken die Sitze hinter dem Altar ab, zwei vom Typ Two-XL wurden in der Mitte der Kirche platziert. Acht weitere Messenger XL versorgen die restlichen Bereiche. Je zwei pro Seitenflügel, zwei direkt vor dem Altar, zwei in der Mitte und zwei im hinteren Bereich der Kirche

"Die Installation und die Einmessung dauerte drei lange Nächte," sagte van der Hout, "dann war die Inbetriebnahme erfolgreich abgeschlossen und die Anlage konnte den Verantwortlichen der Sagrada übergeben werden."

Die Audio Signale werden über drei voll programmierbare DSP Prozessoren UAPg2 von Ateis verwaltet. Sie steuern die 12 im Raum verteilten Mikrofone und können jeden Messenger Lautsprecher individuell ansteuern. "Durch diese Konfiguration erreichen wir eine klare und verständliche Übertragung bei einem angenehmen Laustärkepegel" fügt van der Hout hinzu.

Die Messenger Serie besteht aus verschieden großen voll-digitalen, streufeldfreien Aktiv-Tonsäulen. Sie sind ideal für Anwendungen, in denen hochwertige Sprach- und Musikübertragung in akustisch schwierigen Umgebungen, mit größtmöglicher Sprachverständlichkeit gefordert wird.

Kontakt

Ateis Germany GmbH

Kirchenstr. 11
82194 Gröbenzell
Deutschland

+49 08142 305070 30
+49 08142 30507039