News

Kötter Unternehmensgruppe trauert um General a. D. Ulrich K. Wegener

15.01.2018 - Die Kötter Unternehmensgruppe trauert um General a. D. Ulrich K. Wegener, der am 28. Dezember im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Der Gründer der Antiterroreinheit GSG 9 war meh...

Die Kötter Unternehmensgruppe trauert um General a. D. Ulrich K. Wegener, der am 28. Dezember im Alter von 88 Jahren verstorben ist. Der Gründer der Antiterroreinheit GSG 9 war mehr als 15 Jahre Vorsitzender des Kötter Sicherheitsbeirates und hatte entscheidenden Anteil an der im Jahr 2000 erfolgten Gründung dieses Expertengremiums.

„Die Nachricht von seinem Tod hat uns zutiefst erschüttert. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie“, sagte Friedrich P. Kötter, u. a. Verwaltungsrat von Kötter Security, Düsseldorf. „Wir werden das Andenken an diese einzigartige Persönlichkeit und diesen beeindruckenden Ratgeber stets in Ehren halten.“

Wegweisende Sicherheitskonzepte und Ausbildungsstandards
Nach der erfolgreichen Beendigung der „Landshut“-Entführung im Herbst 1977, bei der die GSG 9 unter Wegeners Führung auf dem Flughafen von Mogadischu 92 Passagiere und Besatzungs-mitglieder aus der Hand von Terroristen befreien konnte, waren seine taktischen und operativen Einsatzkonzepte und Ausbildungsmethoden in den Folgejahrzehnten weltweit zum Maßstab bei der Aufstellung von Antiterroreinheiten und der Entwicklung wegweisender Sicherheitskonzepte geworden.
Hiervon profitierten seit dem Jahr 2000 auch Kötter Security und die private Sicherheitswirt-schaft. „General Wegener hatte mit seinem einzigartigen Fachwissen und Erfahrungsschatz ent-scheidenden Anteil an der Realisierung komplexer Sicherheitsprojekte und war damit auch wichtiger Impulsgeber für die verstärkte Zusammenarbeit von privaten Sicherheitsunternehmen und öffentlicher Hand“, betonte Friedrich P. Kötter. „Gleichzeitig war er maßgeblich an der Entwicklung und Umsetzung der Aus- und Weiterbildungsstandards innerhalb unserer Akademie beteiligt. Ein erfolgreiches Wirken, das auch in diesem Bereich bis heute Bestand hat.“
 

Kontakt

Kötter Security - Archiv

info@koetter.de

+49 201 2788-388