News

Kennzeichnung für Sicherungsprodukte: Drei Sterne für mehr Sicherheit

22.05.2012 - Laut Polizeistatistiken haben Wohnungseinbrüche sowie schwere Diebstähle noch weiter zugenommen, teils sogar um über 25 %. Aufklärungsquoten von gerade einmal 22,6 % (Einbrüche in ...

Laut Polizeistatistiken haben Wohnungseinbrüche sowie schwere Diebstähle noch weiter zugenommen, teils sogar um über 25 %. Aufklärungsquoten von gerade einmal 22,6 % (Einbrüche in Gewerbeobjekte) und 16 % (Einbrüche in Privatobjekte) belegen die Tatsache, dass Prävention weiterhin entscheidend ist.

„Grundvoraussetzung für alle weiteren Maßnahmen zum Schutz von Gebäuden sind qualitativ hochwertige mechanische Sicherungselemente", betont Stephan Schmidt, Geschäftsführer des Fachverbandes der Schloss- und Beschlagindustrie.

Eine Herausforderung für alle Beteiligten sind aber ausgerechnet die Normen, die an sich technische Sachverhalte klar regeln sollen. „Nahezu das Gegenteil erfolgt beispielsweise für Schließzylinder", bedauert Schmidt. „So beinhaltet die EN 1303 ein Klassifizierungssystem, dessen 8-stelliger Zahlencode es selbst Experten kaum möglich macht, schnelle und einfache Zuordnungen vorzunehmen. Zusätzlich ist noch die DIN 18252 nötig, um Maße und nationale Kurzzeichen zu definieren. Und wenn es um Sicherheit geht, haben sich die Klassen von VdS durchgesetzt, aber auch hier könnten die zahlreichen Zusätze durchaus noch vereinfacht werden. Für Errichter wie Nutzer waren also bisher immer ein achtstelliger EN-Code, eine DIN-Kurzbezeichnung und noch ein VdS-Kürzel wie BZ+ zu berücksichtigen."

„Solche Hinweise von den Praktikern vor Ort sind uns sehr wichtig", erklärt Thomas Urban, Bereichsleiter Security bei VdS. „Um hier eine für den Endverwender klar durchschaubare Kennzeichnung zu schaffen, haben die Hersteller von Schließzylindern gemeinsam mit VdS, den kriminalpolizeilichen Beratungsstellen, dem BHE (Bundesverband der Hersteller und Errichterfirmen), den Verbänden Interkey und BSD (Bundesverband Sicherungstechnik Deutschland) jetzt eine marktfähige Kennzeichnungssystematik erarbeitet: Drei Sterne für mehr Sicherheit."

Die griffige Kennzeichnung beinhaltet die bisherigen VdS-Anforderungen. Dabei bietet
* Stern: Basissicherheit für einfache Anforderungen
** Sterne: Erhöhte Sicherheit für mittlere Anforderungen
*** Sterne: Hohe Sicherheit für besondere Anforderungen

Das Drei-Sterne-System steht allen Herstellern VdS-anerkannter Produkte offen - zum 1. Juli werden die Kennzeichnungen zunächst für Schließzylinder deutschlandweit „scharf geschaltet".

 

 

Kontakt

VdS Schadenverhütung GmbH - Archiv

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln