News

JOB Detectomat erweitert Vertriebs-Team

07.07.2015 - JOB Detectomat, Anbieter von Systemen im Bereich des anlagentechnischen Brandschutzes und der Branddetektionstechnologie erweitert sein Vertriebs-Team. In einer Schlüsselposition v...

JOB Detectomat, Anbieter von Systemen im Bereich des anlagentechnischen Brandschutzes und der Branddetektionstechnologie erweitert sein Vertriebs-Team. In einer Schlüsselposition verantwortet Andreas Schneckener, der vom Marktbegleiter Hekatron Vertriebs GmbH zu JOB Detectomat wechselt, ab sofort als Business Development Manager das Kundenmanagement zu Planern, Errichtern und Architekten. Rene Conradi und Arne-Matthias Niedieck erweitern als Area Sales Manager Mitte Ost und Nord Ost zusätzlich das Vertriebsteam. Einen wichtigen Schritt zu mehr Kundennähe hatte JOB Detectomat bereits im letzten Jahr getan und den Territory-Ansatz nach Postleitzahlbereichen zugunsten einer kundenfreundlichen Struktur nach Themen und Anforderungsprofilen aufgegeben.

Die Markterfordernisse im Bereich der Brandmeldetechnik haben sich in den letzten Jahren stark verändert und für unterschiedliche Kundengruppen diversifiziert. Kunden verlangen heute mehr denn je komplette Lösungen aus einer Hand. Innerhalb der neuen Vertriebsstruktur hat JOB Detectomat bereits im letzten Jahr die Fachkompetenzen gebündelt um Kunden besser zu beraten und intensiver zu betreuen. Gleichzeitig ist es dem Unternehmen gelungen seine Marktpräsenz zu verstärken. Ein Beispiel dafür ist die dc3500, eine vollständig neu konzipierte Brandmelderzentrale, die JOB Detectomat erstmals im Herbst 2014 vorgestellt hat. Inzwischen hat sie sich bereits vielfach in der Praxis bewährt und die neuen Funktionalitäten wurden jüngst auf der Interschutz 2015 im Juni präsentiert.

Zum 1. Juli 2015 übernimmt nun Andreas Schneckener als Business Development Manager eine Schlüsselposition im Unternehmen. Zu seinen Aufgaben werden neben weiteren das Coaching des Sales-Teams gehören sowie Planer zu gewinnen und sie langfristig an das Unternehmen zu binden.   

Andreas Schneckener, Business Development Manager bei JOB Detecotmat: „Es gibt einige sehr überzeugende Gründe, die mich zu einem Wechsel motiviert haben. JOB Detectomat ist ein sehr agiles, flexibles Unternehmen mit einem hohen Innovationspotenzial. Gleichzeitig hat es über 40 Jahre Erfahrung im anlagentechnischen Brandschutz. Ich selbst bin seit über 30 Jahren in diesem Bereich tätig und gehe davon aus, dass unsere bestehenden und zukünftigen Partner von dieser Kombination profitieren werden.“

Götz Gieselmann, Managing Director, JOB Detectomat zur Verpflichtung von Andreas Schneckener: „Wir bewegen uns in einem dynamischen Markt, der sich derzeit ein weiteres Mal grundlegend verändert. Deshalb freuen wir uns sehr, dass es uns genau jetzt gelungen ist, einen erfahrenen Produktmanager mit einer derart profunden Marktkenntnis verpflichten zu können. Andreas Schneckener wird sich vorrangig darum kümmern unsere Marktanteile im deutschen Markt zu festigen und weiter auszubauen. Die Basis bilden umfangreiche Zielgruppenanalysen, um mit genau den richtigen Partnern in unsere ambitionierten Projekte zu gehen.“

Schneckener war zuletzt bei der Hekatron Vertriebs GmbH als Leiter des Produktmanagements tätig und verantwortete unter anderem den Geschäftsbereich Systemtechnologie. Im Rahmen seiner Tätigkeit führte er zahlreiche Wettbewerbs- und Marktanalysen durch, er war in verschiedenen Gremien tätig und als Dozent aktiv. Zuvor hatte er unterschiedliche Positionen bei der Hekatron Vertriebs GmbH inne, wo er auch seine Karriere im Bereich anlagentechnischer Brandschutz startete. Ursprünglich kommt Schneckener aus dem Bereich Elektro- und Nachrichtentechnik, entdeckte aber schon frühzeitig sein Faible für den Brandschutz sowie seine Fähigkeiten bei der Kundenakquise und der langfristigen Kundenbindung.

Mit Rene Conradi für das Gebiet Mitte Ost und Arne-Matthias Niedieck für das Gebiet Nord Ost, ergänzen zusätzlich zwei erfahrene Area Sales Manager das Vertriebsteam. Conradi kommt ursprünglich aus der Telekommunikation und war unter anderem bei Bosch und Kabel Deutschland langjährig im Vertrieb tätig. Arne-Matthias Niedieck entdeckte als gelernter Elektroninstallateur schnell seine Affinität zur Sicherheitstechnik. In dieser Branche ist der erfolgreiche Vertriebsmann seit nunmehr fast 20 Jahren unterwegs.

Götz Gieselmann abschließend: „Wir haben uns für die Zukunft fit gemacht. 2014 haben wir unsere Vertriebskompetenzen gezielt gebündelt und unsere Teams agieren flächendeckend mit klar definierten Aufgaben am Markt. Damit haben wir die Qualität im Kundenkontakt und in der Kundenberatung deutlich erhöht. Unsere Kompetenzen und das, was wir im anlagentechnischen Brandschutz leisten, nicht zuletzt als Kompensationsmaßnahme zum baulichen Brandschutz, das tragen wir mit Hilfe von Andreas Schneckener nun noch forcierter an Partner und Endkunden heran. Ein weiteres Plus: Andreas Schneckener ist mit der Arbeit in Gremien und Verbänden vertraut. Parallel dazu erweitern wir das Vertriebsteam um zwei erfahrene Area Sales Manager. Wir freuen uns auf eine langfristige Zusammenarbeit.“

Kontakt

detectomat GmbH

An der Strusbek 5
22926 Ahrensburg
Deutschland

+49 4102 2114639
+49 4102 2114670