News

Hessen: Videoüberwachung lässt Zahl der Straftaten sinken

28.12.2012 - Laut Hessens Innenminister Rhein lassen Kameras an öffentlichen Plätzen die Zahl von Straftaten deutlich sinken. Im letzten Jahr ist die Zahl der Straftaten an videoüberwachten Plä...

Laut Hessens Innenminister Rhein lassen Kameras an öffentlichen Plätzen die Zahl von Straftaten deutlich sinken. Im letzten Jahr ist die Zahl der Straftaten an videoüberwachten Plätzen und Straßen in Hessen um 19,5 % zurückgegangen, erklärte Rhein am Donnerstag in Wiesbaden.

Wurden 2006 noch fast 4000 Straftaten registriert, sank die Zahl der an den mit Kameras überwachten Orten registrierten Straftaten im Jahr 2011 auf 1871. In Hessen, dem ersten Bundesland das im Jahr 2000 mit der Videoüberwachung begann, gibt es derzeit 18 Videoanlagen mit 102 Kameras. Die Aufzeichnungen der Kameras werden in der Regel sieben Tage lang gespeichert. 2009 seien es noch elf Anlagen mit 48 Kameras gewesen. Den stärksten Rückgang an Straftaten weist die Konstablerwache in Frankfurts Innenstadt auf. Seit der Installation der Videoanlage im Jahr 2002 ist die Zahl der Delikte dort um fast 60 % gesunken.