News

Günzburger Steigtechnik steigert Umsatz

12.01.2011 - Zuwachs bei der Günzburger Steigtechnik GmbH: Der bayerische Qualitätshersteller steigerte im Geschäftsjahr 2010 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent auf 26,...

Zuwachs bei der Günzburger Steigtechnik GmbH: Der bayerische Qualitätshersteller steigerte im Geschäftsjahr 2010 seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um knapp sieben Prozent auf 26,5 Millionen Euro und sieht sich aufgrund der guten Auftragslage im vierten Quartal 2010 bestens gerüstet für ein ebenfalls erfolgreiches Geschäftsjahr 2011.

„Wir haben wieder einmal alle Register gezogen und so erneut ein schwieriges Jahr gemeistert, ohne dass wir Mitarbeiter entlassen, Löhne kürzen, Kurzarbeit einführen oder staatliche Hilfen in Anspruch nehmen mussten. Wir sind aus eigener Kraft stark und das ist das beste Erfolgsrezept für einen Mittelständler überhaupt", freut sich Geschäftsführer Ferdinand Munk über den erfolgreichen Abschluss des Jahres 2010, in dem es durchaus Hürden gegeben hatte.

„Im Frühjahr war vom angekündigten Konjunkturschub noch nicht viel zu sehen, aber auch diese Phase haben wir gemeinsam überstanden", lobt der Firmenchef seine Mannschaft, die aus über 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am Standort Günzburg besteht. Diese haben ihrem Chef zufolge den Leitspruch des Jahres 2010, „Alle Hindernisse und Schwierigkeiten sind Stufen, auf denen wir in die Höhe steigen", erfolgreich umgesetzt. Im zweiten Halbjahr 2010 profitierte der Steigtechnik-Spezialist von der ansteigenden Nachfrage, die dem Unternehmen mehrere Großaufträge wie zum Beispiel Dockanlagen für den Airbus A-380 oder komplexe Laufsteganlagen für die Bahn und die Großindustrie brachten, aber auch einen starken Absatz bei den bewährten Serienprodukten wie Leitern, Podesten und Rollgerüsten.

Innovative Produktideen wie die im vergangenen Jahr neu vorgestellten Rollcontainer für Feuerwehren, neue Strategien wie die große „Ergonomie-Offensive 2010" und die Prozessoptimierung der eigenen Betriebsabläufe waren im abgelaufenen Geschäftsjahr ein wichtiger Teil der Erfolgsformel. Hinzu kamen das Bekenntnis zu Qualitätsprodukten „Made in Germany" und ein Kundenservice, der sich durch kompetente Beratung und Projektmanagement sowie das Schnell-Lieferprogramm von Mitbewerbern abhebt.

Für die neuen Ideen und das hohe Engagement des Unternehmen gab es auch im vergangenen Jahr viel Lob von außen: Bereits im Februar wurde das Unternehmen vom TÜV Nord mit dem zertifizierten Herkunftsnachweis „Made in Germany" ausgezeichnet, im Herbst war das Unternehmen Preisträger beim Bayerischen Mittelstandspreis 2010.

Kontakt

MUNK GmbH Günzburger Steigtechnik

Rudolf-Diesel-Str. 23
89312 Günzburg
Deutschland

+49 8221 3616 01
+49 8221 3616 83