News

Geze ist Partner der Feuerwehr

Erfolgreiche Großübung auf dem Firmengelände

17.11.2015 - Ein Szenario, das man sich nicht wünscht, das jedoch jeden Tag eintreten kann: Durch einen technischen Defekt gerät ein LKW an der Laderampe einer Fertigungshalle in Brand. Das Feu...

Ein Szenario, das man sich nicht wünscht, das jedoch jeden Tag eintreten kann: Durch einen technischen Defekt gerät ein LKW an der Laderampe einer Fertigungshalle in Brand. Das Feuer greift schnell auf die Halle über. Damit alle Rädchen ineinanderlaufen wurde der Ernstfall am 7. November 2015 mit einem brennenden LKW an der neuen Fertigungshalle auf dem Geze Firmengelände geprobt.

Künstlich durch Nebelmaschinen erzeugt wurde nur der aus dem Gebäude dringende Brandrauch. Für die zahlreichen Zuschauer, die das Geschehen vom nahegelegen sicheren Firmenparkplatz verfolgen konnten, wurde der Übungseinsatz von Fachleuten der Feuerwehr kommentiert.

Die Brandmeldesysteme der Fertigungshalle funktionierten einwandfrei. Nach dem Auslösen wurden in der Gebäudetechnik alle erforderlichen Mechanismen automatisch in Gang gesetzt. Daran beteiligt waren Produkte und Systeme für den vorbeugenden Brandschutz aus dem Geze Produktprogramm: Eine Rauch- und Wärmeabzugsanlage (RWA) führte Brandrauch aus dem Gebäude ab und hielt Flucht- und Rettungswege rauchfrei.

Geze bietet ein umfassendes Programm, wenn es um die Sicherheit von Mensch und Gebäude geht. Dazu gehören auch Fluchtweg- und Zutrittssteuerungen, die Öffnungs- und Schließvorgänge an Türen im Gefahrenfall sichern und überwachen. Die Sicherheitslösungen reichen bis zu Produkten, die das Übergreifen eines Brandes auf andere Brandabschnitte verhindern. Angeboten werden nicht nur Einzellösungen, sondern auch intelligente Systemlösungen, die verschiedene Funktions- und Sicherheitsanforderungen verbinden.

 

Kontakt

Geze GmbH

Reinhold-Vöster-Str. 21-29
71229 Leonberg
Deutschland

+49 7152 2030
+49 7152 203 310