News

GE Security seit 1. März bei UTC

04.03.2010 - Seit dem 1. März gehört GE Security nun endgültig zu United Technologies Corp (UTC). Die EU-Kommission hatte dem US-Mischkonzern zuvor grünes Licht für die Übernahme des Sicherheit...

Seit dem 1. März gehört GE Security nun endgültig zu United Technologies Corp (UTC). Die EU-Kommission hatte dem US-Mischkonzern zuvor grünes Licht für die Übernahme des Sicherheitsgeschäfts von General Electric gegeben. Der Zusammenschluss der beiden US-Unternehmen beeinträchtige nicht den Wettbewerb in Europa, entschieden dabei Europas oberste Kartellwächter in Brüssel. General Electric und UTC sind laut Kommission in unterschiedlichen Bereichen stark und können daher sowohl bei den Produkten wie auch bei den Dienstleistungen ihren Marktanteil nur geringfügig steigern.

GE Security liefere Sicherheitstechnologie wie Brandmelder, Video- und Zutrittskontrollsysteme. UTC sei hauptsächlich bei der Installation und Wartung dieser Produkte aktiv, während GE Security sie in Europa nur herstelle und ausliefere, so die EU-Wettbewerbshüter. Der US-Mischkonzern UTC hatte die rund 1,8 Milliarden Dollar schwere Akquisition im November 2009 angekündigt.