News

FSB: Online-Produktkatalog und Online-Shop

24.01.2012 - FSB: Online-Produktkatalog und Online-Shop. Der Internetauftritt des ostwestfälischen Herstellers von Tür- und Fensterbeschlägen FSB wurde im Rahmen des international renommierten ...

FSB: Online-Produktkatalog und Online-Shop. Der Internetauftritt des ostwestfälischen Herstellers von Tür- und Fensterbeschlägen FSB wurde im Rahmen des international renommierten iF design awards mit einer Auszeichnung bedacht. Die 16-köpfige Jury sichtete in diesem Jahr 1.140 Beiträge aus 25 Ländern und wählte die 2006 neu aufgelegte Seite www.fsb.de unter die Preisträger.

Gutes Design geht für FSB einher mit einer Ästhetik, die (ge-)brauchbar sein muss. Diese Anforderung gilt gleichermaßen für die Produkte wie für die Unternehmenskommunikation. Gebrauchswert und Markenwelt stehen auch im Internetauftritt gleichberechtigt nebeneinander. Das in den 1980er Jahren von Otl Aicher entwickelte und auf analoge Medien ausgerichtete Corporate Design wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt und in die digitale Welt transferiert. FSB macht auf Basis seiner etablierten Designphilosophie Türdrücker nunmehr auch virtuell begreifbar und schafft im Netz dafür eine Markenwelt, die gleichermaßen private Endkunden und Partner im Objektbau, z. B. Architekten und Verarbeiter, anspricht.

B2B- und B2C-Kommunikation müssen sich nach Auffassung des Brakeler Unternehmens nicht ausschließen: B2B-Auftritte sind zumeist nüchtern, rational und informationsgetrieben. Häufig kommt jedoch das in der B2C-Kommunikation bestimmende Markenerlebnis zwischen Downloads, Montageanleitungen und Preisinformationen zu kurz. Die Marke nicht in der Produktinformation zu ersticken, war erklärtes Ziel für die Neugestaltung der Internetpräsenz. Eine zentrale Idee ist es, zielgruppenspezifische Informationen nicht in getrennten Bereichen darzustellen – also horizontal zu differenzieren – sondern vertikal. Durch die Verknüpfung von Produktbeschreibungen, 3D-Darstellungen und Klinkenabbildungen innerhalb virtueller Räume (mittels integrierter Flash-Anwendung), dem Online-Produktkatalog und Online-Shop wird jeder Nutzergruppe die optimale Informationstiefe geboten.