News

Dorma gehört zu den innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands

30.06.2015 - Auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen wurde Dorma als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Moderator und Wissenschaftsjournalist Ran...

Auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen wurde Dorma als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Moderator und Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar ehrte das Unternehmen mit dem seit über 20 Jahren verliehenen "Top 100"-Siegel. Zuvor hatte sich das Ennepetaler Unternehmen einem zweistufigen wissenschaftlichen Analyseverfahren unterzogen und darf sich nun schon zum zweiten Mal "Top-Innovator" nennen.

Dorma bietet bereits seit über 100 Jahren ganzheitliche Lösungen rund um das Öffnen und Schließen von Türen an und beschäftigt mittlerweile über 7.200 Mitarbeiter in mehr als 50 Ländern. Innovation wird seit jeher groß geschrieben: Allein für die in diesem Jahr auf der Messe Bau 2015 in München vorgestellten sechs neuen Produkte hat das Unternehmen über 90 Patente eingereicht.

Bei "Top 100" überzeugte Dorma dieses Mal besonders durch sein hervorragendes Innovationsklima. Dabei setzt man zum einen auf dezentrale Forschungs- und Entwicklungszentren: Regionale Einrichtungen in den USA, Singapur und in Indien flankieren die zentrale F&E-Abteilung. „So können wir die lokalen Markt- und Kundenbedürfnisse besser erfüllen“, erläutert Thomas P. Wagner, CEO der Dorma Gruppe. „Schließlich sollen unsere Innovationen die Kunden begeistern und damit langfristig unser Wachstum sichern.“

Zum anderen gibt es ein neues 'Soziales Intranet'. Dort können die Beschäftigten zukünftig ihre Ideen einbringen. Die Art der Ideenbewertung hängt von der Art der Idee ab. Technische Neuerungen werden zunächst von der Abteilung Forschung & Entwicklung bewertet und ggf. vom Advanced Development noch einmal eingehender analysiert. Es folgt die Vergabe eines Budgets mit so genannten Review Points, um den Fortschritt eines Projekts zu bestimmen. In einer Ideendatenbank wird der gesamte Vorgang dokumentiert.

„Dabei lautet unser Motto stets, Innovation ist, was Kunden nützt“, betont Wagner. „Innovation muss man heute wesentlich weiter definieren, als sie nur auf Produktinnovation zu beschränken. Das Produkt bildet zwar den Kern, doch wir meinen damit auch die Art, wie wir auf den Markt zugehen und gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern wie Architekten, Planern, Verarbeitern und Händlern im Dialog innovative Geschäftsprozesse und Lösungen entwickeln“, führt Wagner weiter aus. „Deshalb investieren wir viel Zeit und Aufwand in unser Innovationsmanagement. Wir setzen dabei auf den Ideenreichtum aller Mitarbeiter. Ihnen gebührt mein Dank für das Erreichen der 'Top 100'-Auszeichnung.“

 

Kontakt

Dorma GmbH & Co. KG

Dorma-Platz 1
58256 Ennepetal

02333/793-5660
02333/793-495