News

D+H: NRWG und Kenntenantrieb "CDC" auf der Bau 2007

18.10.2011 - D+H: NRWG und Kenntenantrieb "CDC" auf der Bau 2007. Für große Resonanz auf der "Bau 07" in München sorgte das umfangreiche Produktprogramm von D+H bei RWA-Lösungen nach der neuen ...

D+H: NRWG und Kenntenantrieb "CDC" auf der Bau 2007. Für große Resonanz auf der "Bau 07" in München sorgte das umfangreiche Produktprogramm von D+H bei RWA-Lösungen nach der neuen europäischen Norm DIN EN 12101-2 für Natürliche Rauch- und Wärmeabzugsgeräte (NRWG).

Außerdem stellte das Unternehmen einen in das Fensterprofil integrierten Kettenantrieb sowie ein neues System zur Aufzugsschachtentrauchung vor. Auf einer mehr als 5 m2 großen Grafik hatte das Unternehmen jene Hersteller verzeichnet, mit deren Produkten D+H seine RWA-Antriebe als komplette, nach Europanorm geprüfte und zugelassene Einheit kombinieren kann. Nicht weniger als 18 namhafte Hersteller aus den Bereichen Aluminiumprofile, Lichtkuppeln, Lamellen- und Dachfenster waren hier verzeichnet. Damit ist D+H nun der einzige Hersteller, der ein Angebot von geprüften Systemen in dieser Bandbreite präsentieren kann.

Als weitere Neuheit präsentierte D+H mit dem CDC einen neuen Kettenantrieb für Rauchabzug und Lüftung, der sich besonders für die Integration in Fensterprofile aus Aluminium und Holz eignet. Ebenfalls neu ist das LSC-System (Lift Smoke Control) von D+H. Im Brandfall stellt es in Aufzugsschächten den ungehinderten Austritt von Rauch sicher und verhindert gleichzeitig im Normalbetrieb eine unkontrollierte Entlüftung. Das LSC-System trägt damit nicht nur zum Brandschutz im sensiblen Bereich Aufzugsschacht bei, sondern vermeidet auch unnötige Energieverluste und reduzierte die Betriebskosten des Gebäudes spürbar.

Tobias Zimmer, Marketingleiter bei D+H, war mit dem Verlauf der Messe vollauf zufrieden: „Mit der Präsentation unserer Euro-RWA-Lösungen haben wir vor allem durch die Vielfalt der kombinierbaren Systeme hohe Standards vorgelegt, die uns im Wettbewerb eine hervorragende Ausgangsposition bieten."